Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

RIO CONCHOS (Gordon Douglas/USA 1964)



"I will tell you why Lassiter comes. To kill, and then to die."

Rio Conchos ~ USA 1964
Directed By: Gordon Douglas


Der ausgebrannte Südstaaten-Major Lassiter (Richard Boone) und der mexikanische Halsabschneider Rodriguez (Anthony Franciosa) schließen sich gezwungenermaßen einer kleinen Militärexpedition nach Mexiko an, der die blauberockten Offiziere Haven (Stuart Whitman) und Franklyn (Jim Brown) vorstehen. Es gilt, den Verkauf einer riesigen Ladung Repetiergewehre durch den halbwahnsinnig gewordenen Colonel Pardee (Edmond O'Brien) an die Apachen zu verhindern. Auf dem Weg zu Pardees Festung stehen dem Quartett allerlei Gefechte bevor, die in einer regelrechten Schlacht am Rio Conchos kulminieren.

"Rio Conchos" bildet so etwas wie einen Vorgriff auf die harte Westernwelle, die sich, von den zwischenzeitlich in diesem Fach reüssierenden Italienern beeindruckt, gegen Ende des Jahrzehnts entspinnen sollte. Allerlei naturalistische bis unbequeme Bilder und Situationen gibt es da; einen Gnadenschuss für eine vergewaltigte und verstümmelte Frau, ein sterbendes Baby, harte Folterszenen, grausame Scharmützel mit den Indianern und dem irren Konföderierten-Veteran Pardee, der glaubt, den Sezessionskrieg nachträglich noch für sich entscheiden zu können, indem er die Apachen mit Waffen ausstattet und gegen die Kavallerie hetzt. Das liest sich vermutlich ein wenig nach einem etwas zerlumpten Exploitation-Western, doch ein solcher ist "Rio Conchos" keinesfalls. Das durchaus kluge Script spielt mit moralischen Haltungen und wechselnden Sympathien, wie sie Leone später noch explizierter ausformulierte. Die Fronten der vier unterschiedlichen Männern scheinen verhärtet, weichen jedoch immer wieder auf und fördern teils überraschende Wendungen zu Tage.
Über die aktuelle DVD-Veröffentlichung habe ich mich umso mehr gefreut, weil Douglas' vermutlich bester Western sich häufig in kanonisierter Position wiederfindet und es einer der letzten großen ist, die ich noch nie gesehen hatte. Umso berauschender die Premiere.

9/10

Indianer Mexiko Gordon Douglas Militaer



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare