Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

UNION PACIFIC (Cecil B. DeMille/USA 1939)



"There's nothing like hearing an engine whistle in the still night..."

Union Pacific (Die Frau gehört mir) ~ USA 1939
Directed By: Cecil B. DeMille


1861: Die Union-Pacific-Bahnlinie soll, von Präsident Lincoln persönlich abgesegnet, von Omaha bis an die Pazifikküste weitergebaut werden, um die wilden Weiten des Westens an die gepflegte Zivilisation des Ostens anzubinden. Zeitgleich baut die Konkurrenz von der Central Pacific ihre Geleise in dieselbe Richtung. Der millionenschwere Aktionär Asa Barrows (Henry Kolker) plant, den Bau der Union Pacific zu torpedieren, um später in den Genuss der Aktienmehrheit zu kommen. Dazu setzt er den windigen Spaßunternehmer Campeau (Brian Donlevy) ein, auf dass dieser die Moral der Eisenbahnarbeiter mit Whisky, Weib und Glücksspiel unterminiere. Dies jedoch passt dem neu eingesetzten Bahn-Schutzmann Jeff Butler (Joel McCrea) überhaupt nicht und er geht mit Vehemenz gegen Campeau vor, ebenso wie gegen die Sioux, gegen unliebsame Streikposten, gegen die feindselige Natur und gegen seinen alten Kumpel Dick Allen (Robert Preston), der für Campeau arbeitet.

Drei historische Grundfesten der Zivilisation erwiesen sich als entscheidend für die Fernkommunikation und die Mobilität Frontiersmen und West-Pioniere: Der Pony-Express, der Telegraph und schließlich die Eisenbahn, die nicht nur Nachrichten, sondern auch Personen und vor allem Wirtschaftsgüter von Küste zu Küste transportieren konnte. DeMille verleiht der Wegbereitung des "Eisernen Pferdes" sein übliches, pathosgeschwängertes Patriotismusbeiwerk und erklärt für 130 Minuten den Bau der Bahn nebst ihren heldenhaften Protagonisten zu der wichtigsten Grundfeste der modernen Landnahme. Vermag man über DeMilles überschwängliche Naivität im Umgang mit historischen Fakten, respektive seine vorsätzliche Negation historischer Fakten hinwegzusehen, darf man mit großem, pompösem Genrekino rechnen, das sehr viel über die Mentalität des goldenen Hollywood und seinen fragwürdigen Methoden der Geschichtsklitterung preisgibt: Dass Joel McCrea mit jeder noch so widrigen Situation fertig wird, mag man ja noch gut und gern glauben und selbst, dass sich im Westen beliebig und allerorten binnen fünf Minuten ein Goldrausch auslösen ließ, mag noch der Gutgläubigkeit zu Lasten gehen. Dass aber nicht ein Chinese beim Bau der 'Union' zu erspähen ist, dass ist, wenn nichts Schlimmeres, so zumindest doch eine faustdicke Schwindelei!

8/10

Historie Eisenbahn Pioniere Cecil B. DeMille period piece



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare