Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE AMERICAN (Anton Corbijn/USA 2010)



"You cannot deny the existence of hell. You live in it. It is a place without love."

The American ~ USA 2010
Directed By: Anton Corbijn

Als der Profikiller Jack (George Clooney) in Schweden von einigen Berufsgenossen attackiert wird und hernach eine unbeteiligte Zeugin (Irina Björklund) zu beseitigen gezwungen ist, trifft er sich mit seinem Auftraggeber Pavel (Johan Leysen) in Rom, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In einem kleinen Abruzzen-Dorf soll Jack möglichst unerkannt und getarnt als Photograph auf Urlaub das nächste Attentat vorbereiten. Seine Arbeit besteht darin, ein Präzisionsgewehr für seine Kollegin Mathilde (Thekla Reuten) zu konstruieren. Als Jack sich dann in die Prostituierte Clara (Violante Placido) verliebt, ist sein Schicksal endgültig besiegelt.

Dass es keine größere Einsamkeit gibt als die des Samurai, es sei denn, die des Tigers im Dschungel, wissen wir ja nicht erst seit gestern. Und so ist auch Anton Corbijns neuester Beitrag zum Subgenre des Auftrags-/Profikiller-Films weniger ein thematischer Zusatz denn eine, so darf man wohl gleich einräumen, selbstgefällige Variation desselben. Corbijns offenkundiges Selbstverständnis als vornehmlich auf visueller Ebene arbeitender Künstler macht Inhalte, Stoffe, Narration für ihn vermutlich sekundär und so dürfte der motivische Verlauf von "The American" selbst jedem Laien gleich von Anbeginn an bewusst sein. Die einsamen Mitglieder der exotischen Tätigkeitssparte 'Auftragskiller' kennt man selbst als Kinolaie jedenfalls zur Genüge und so sollte man den Film vielleicht als eine reine Form der Meditation begreifen, als eine in atmosphärischer Hinsicht durchaus entspannt gefertigte Gemengelage aus Bildern, Klängen und Assoziationen, unabhängig von ihrer allzu luziden Geschichte. Dann findet man nämlich, dass "The American" eine recht gute Arbeit darstellt, die - wie könnte es auch anders sein bei Corbijn - von der Kreierung von Ästhetik eine Menge versteht. So ist dies kaum ein Film zum Mitfiebern, sondern vielmehr einer zum sich darauf hintreiben lassen. Wohin auch immer.

7/10

Anton Corbijn Abruzzen Profikiller



Weil ich den eben gesehen habe: kannst du mir erklären, SPOILER!!! wieso Clooneys Chef erst die Frau abknallt bevor sie Clooney abknallen will nur um dann später Clooney doch noch abknallen zu wollen?! Ich fand das sehr verwirrend. Deinen Eindrücken kann ich ansonsten nur beipflichten. Am besten hat mir die Location gefallen. Da bietet Europa doch einfach mehr als Nordamerika. :love:
  • Melden
Weiß ich nicht mehr, ist zu lang her. Sorry :blush:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare