Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE PATSY (Jerry Lewis/USA 1964)



"I'll show them..."

The Patsy (Die Heulboje) ~ USA 1964
Directed By: Jerry Lewis


Der plötzliche Unfalltod des beliebten Entertainers Wally Brandford stürzt besonders dessen sechsköpfige Entourage (Ina Balin, Everett Sloane, Keenan Wynn, Peter Lorre, John Carradine, Phil Harris) in tiefe Depressionen. Da gibt es nur eine Lösung: Ein Brandford-Nachfolger muss her! Flugs schnappt man sich den erstbesten greifbaren Probanden, den Hotelpagen Stanley Belt (Jerry Lewis), und versucht, ihn mit allen Mitteln zum Superstar aufzubauschen. Doch Stanley hat seinen eigenen Kopf, und der will nunmal nicht so wie sein selbsternanntes Management.

Ein weitere kleine Sahneschnitte aus Lewis' Autorenfilmer-Œuvre, gewidmet all den Sternchen, die es zu nichts gebracht haben und natürlich auch jenen, die es zu etwas gebracht haben, es vielleicht aber zu gar nichts bringen wollten. Wie dem auch sei, der Charakter des Stanley Belt unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Lewis-Figuren dieser Tage; Stanley ist ein naiver Tropf, der trotz seiner ausgewachsenen Physis im Inneren ein mentales Kleinkind beherbergt und zum Spielball der Gewalten - soll heißen, einer wahrhaft gruselig anmutenden Ansammlung alternder Krausköpfe - wird, ohne sich dessen auch nur zu einer Sekunde bewusst zu sein. Den großen Zampano der Clownerie gibt Lewis dabei mit einem stets weinenden Auge; nicht gefeit vor Misserfolgen und Publikumsflops. Erst die eigene Nummer am Ende, die als doppelbödiger Ed-Sullivan-Meilenstein gefeiert wird, beschert ihm die nötige Emanzipation. Das wird so verblüffend klar wie aufrichtig dargeboten und ist damit Lewis in Reinkultur.

8/10

Los Angeles Jerry Lewis Slapstick Hollywood



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare