Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE LADIES MAN (Jerry Lewis/USA 1961)



"Ma-Ma!!!"

The Ladies Man (Zu heiß gebadet) ~ USA 1961
Directed By: Jerry Lewis


Nachdem seine Freundin ihn rigoros abgesäbelt hat, will Herbert H. Heebert (Jerry Lewis) am liebsten erst gar keine attraktive Frau seines Alters mehr zu Gesicht bekommen. Umso verdutzter reagiert der junge Mann, als er feststellen muss, dass er seine neue Stelle als Hausfaktotum von Miss Wellenmellon (Helen Traubel) nirgendwo anders als in einem Mädchenpensionat anzutreten hat.

Ähnlich wie bereits in "The Bellboy" hält Lewis hier nicht viel von narrativer Stringenz - "The Ladies Man" ist eher eine (bis zur Schmerzgrenze perfektionierte) Abfolge von Slapstick-Nummern, die unter anderem um ein nur scheinbar gefährliches Haustier namens "Baby", diverse exzentrische, weibliche Nachwuchstalente und die von hier ab ständige Lewis-Begleiterin Kathleen Freeman sowie natürlich den titelgebenden Tolpatsch kreisen. Der wahre Star des Films ist allerdings das gigantische, dabei puppenhausgleiche Set, das stets so gefilmt ist, dass in Frontalansicht die sich über drei Etagen verteilenden, diversen Korridore, Treppen und Fahrstühle und darüberhinaus fast sämtliche Räume permanent einsehbar werden lässt. In Kombination mit der exzellenten Kameraarbeit ein veritables Meisterstück der Kulissenkunst. Dann schaut aus unerfindlichen Gründen noch kurz George Raft als er selbst vorbei und demonstriert, dass er entgegen seinem eher finsteren Ruf als Gangster-Adlatus durchaus Spaß verstehen konnte.
Einer von Lewis' Besten.

8/10

Slapstick Hollywood Jerry Lewis



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare