Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

MOON OVER PARADOR (Paul Mazursky/USA 1988)



"I hate actors."

Moon Over Parador (Mond über Parador) ~ USA 1988
Directed By: Paul Mazursky


Der New Yorker Schauspieler Jack Noah (Richard Dreyfuss) findet sich nach Dreharbeiten in der lateinamerikanischen Bananenrepublik Parador urplötzlich in einer ganz neuen Rolle wieder: Er soll den nach einem Herzinfarkt verstorbenen Diktator Alphonse Simms (Richard Dreyfuss) in der Öffentlichkeit verkörpern. Nach anfänglichem Zögern nimmt Jack das zunächst für ein paar Tage veranschlagte Engagement an und verkörpert dann über ein Jahr lang den verblichenen Simms. Eine gute Gelegenheit für Jack, dem Land ein paar Reformen angedeihen zu lassen, derweil "sein" Kabinettsminister Strausmann (Raul Julia) im Hintergrund vor Wut schäumt.

Ganz nette Farce, die jedoch mit Topoi hantiert, die schlicht eine Nummer zu groß für ihr Erscheinungsbild geraten sind. Wie man treffende Politsatire macht, hat Mazursky jedenfalls nicht so recht verinnerlicht. Man ahnt, dass er seinem Publikum gern einen zweiten "Great Dictator" geschenkt hätte, das Resultat bewegt sich jedoch eher im typisch lauen Dunstkreis der üblichen Spätachtziger-Komödie. Kein Vergleich mit dem sehr viel ausgewogeneren "Down And Out In Beverly Hills".
Was "Moon Over Parador" seinen gesunden Glamour verleiht, ist seine durch die Bank famos aufspielende Besetzung, insbesondere die illuster besetzten Nebenrollen, in denen etwa Reinhard Kolldehoff und Marianne Sägebrecht als in Simms' Diensten stehender, geflohener Altnazi nebst beleibtem Töchterlein zu sehen sind, der große Fernando Rey als Simms' Kammerdiener und natürlich Sammy Davis Jr. als er selbst. Zudem ist Mazursky in der Rolle von Simms' keifender Mutter eine Schau. In den wenigen, von diesen Charakterköpfen bestimmten Szenen, erreicht der Film eine Qualität, die man ihm auch für sein Gesamtbild gewünscht hätte. Leider ragt dieses jedoch nicht über biederes Mittelmaß hinaus.

5/10

Paul Mazursky Diktatur Satire



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare