Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SAW IV (Darren Lynn Bousman/USA, CA 2007)



"I'm bleedin', man!"

Saw IV ~ USA/CA 2007
Directed By: Darren Lynn Bousman


Obwohl er bereits im Jenseits weilt, lässt John 'Jigsaw' Kramer (Tobin Bell) den gemütskranken Teil der Menschheit nicht in Ruhe. Diesmal muss der zuvor gegen Jigsaw ermittelnde Detective Rigg (Lyriq Bent) eine buchstäbliche tour de force bestehen, um aufs Schmerzlichste zu begreifen, dass sein beruflicher Perfektionismus ihm bloß Schimpf und Schande bescheren. Stets auf Riggs Fersen: Der FBI-Agent Strahm (Scott Patterson).

Das Schöne an der "Saw"-Serie, gerade im Direktvergleich mit anderen Horror-Serials, ist ja die dichte inhaltliche Konnexion der Filme, die eine geradezu literarisch anmutende Komplexität betreffs der Figurenentwicklung gestattet. Fast vergessene Charaktere - wie hier etwa Donnie Wahlberg als Detective Matthews - tauchen plötzlich wieder auf und werden nachträglich abserviert, denn bekanntlich kommt keiner, der sich Jigsaw zum Duell stellt, lange mit dem Leben davon. Andere Personen gewinnen oder verlieren jeweils für eine Folge an Bedeutung. Allerdings ergibt sich aus der zwangsläufigen Dezimierung des Figureninventars ein existenzielles Problem: Das zwangsläufige Hinzufügen neuer Alibi-Protagonisten nämlich. Und genau darin erreicht die Reihe ihren womöglich entscheidenden Schwachpunkt. Um immer neue Folgen gewährleisten zu können, braucht es neue Gesichter, und diese sind in puncto Charaktergewicht nicht unbedingt stets mit ihren Vorläufern gleichzusetzen. Dieser Agent Strahm, was auch immer im Weiteren mit ihm geschehen mag, nervt mich jedenfalls schon jetzt nicht wenig. Ansonsten geht aber auch dieser Beitrag in Ordnung, es stellt sich sogar ein heimelig-familiäres Gefühl ein beim Wiedersehen mit Bauchrednerpuppe und Schweinsmaske. Allerdings wird John Kramer durch seine Westentaschen-Psychologisierung hier um ein Gros seiner bislang geförderten Diabolik erleichtert. Nun, auch damit kann man leben.
Jetzt muss ich leider noch ein paar Tage auf den derzeit in der Bestellungspipeline befindlichen sechsten Teil warten, weswegen nunmehr ein kleines "Saw"-Päuschen erfolgt. Das wird vermutlich niemand bedauern, am allerwenigsten mein strapaziertes Nervenkostüm.

6/10

Sequel torture porn Darren Lynn Bousman Slasher Splatter Serienmord Marcus Dunstan



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare