Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SAW (James Wan/USA 2004)



"I wouldn't lie to you..."

Saw ~ USA 2004
Directed By: James Wan


Zwei Männer, der Chirurg Dr. Gordon (Cary Elwes) und der Schnüffler Adam (Leigh Wannell) finden sich angekettet in gegenüberliegenden Ecken eines dreckigen Badezimmers, in der Mitte von ihnen eine Leiche mit zerschossenem Schädel. Bald gefundene Cassetten und ein Diktiergerät geben Aufschluss - sie sind Gefangene des berüchtigten Killers Jigsaw, der seine Opfer nicht einfach umbringt, sondern sie mittels perverser Versuchsanordnungen selbst entscheiden lässt, ob sie weiterleben wollen.

Der moralisierende Serienmörder-Film, mit "Se7en" bereits knappe zehn Jahre zuvor zu erster Blüte gebracht, erlebte mit "Saw" den Startschuss zu einem bislang siebenteiligen Franchise und damit zu einem wahren Goldesel für die Verleihfirma Lions Gate. Ich bin bislang nicht über den zweiten Teil hinausgekommen und möchte das jetzt endlich mal ändern. "Saw" bezeichnet rückblickend ein brauchbares, wenn auch entgegen seiner Intention nicht sonderlich bewegendes Stück Horrorkino mit ein paar Gemeinheiten, das aber nie die Tragweite und das gnadenlos finstere Weltbild, das Fincher in "Se7en" zu transportieren pflegte, anficht. "Saw", so gut wie ausschließlich in Innenräumen gefilmt, was dazu führt, dass im Film nie ein Himmel zu sehen ist, beschränkt sich indes auf die Intimität des perfiden Killerspiels, das wie selbstverständlich nicht allein dazu dient, die abseitigen Gelüste seines todkranken Urhebers zu befriedigen, sondern zugleich seinen Opfern den Wert des Lebens vor Augen führen soll. Ein etwas hanebüchner Weg, aber man steckt ja nicht drin, in so einem tumorbelasteten Hirn. So wie ich das Ganze peripher mitbekommen habe, ist der im ersten Teil nur kurz zu sehende Tobin Bell jawohl bis heute mit von der Partie - für einen Todkranken beachtlich. Ansonsten reichte diese seit dem Kino immerhin erste Betrachtung des ersten Teils zunächst aus, um den Appetit auf die Fortsetzungen hinreichend zu schüren. Wohlan also...

7/10

torture porn Splatter Serienmord James Wan



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare