Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

CENTURION (Neil Marshall/UK 2010)



"The gods never get their feet wet."

Centurion ~ UK 2010
Directed By: Neil Marshall

Im Jahre 117 stoßen die Römer bei ihrem Vorstoß in das kaledonische Hochland auf den erbitterten Widerstand der Pikten. Der nur knapp mit dem Leben davongekommene Zenturio Quintus Dias (Michael Fassbender) trifft auf seiner Flucht vor dem Piktenführer Gorlaco (Ulrich Thomsen) auf die neunte Legion unter General Virilus (Dominic West), die den Auftrag hat, die Front nach Norden zu verschieben und die Pikten mit aller Härte anzugreifen. Die neunte gerät jedoch in einen Hinterhalt und wird fast komplett aufgerieben. Erneut muss Dias vor den Erzfeinden fliehen, wobei sich seine eigenen Landsleute teils als ebenfalls nicht immer blütenrein erweisen...

Um die neunte Legion, die angeblich zu Zeiten Kaiser Hadrians in Kaledonien spurlos verschwunden sein soll, ranken sich viele Legenden, deren historischer Wahrheitsgehalt jedoch stark anzuzweifeln ist. Eine Variante besagt, dass sie tatsächlich nicht mehr aus dem "schottischen Nebel" zurückgekehrt sind und sich ergo entweder dort verlaufen haben oder den Pikten zum Opfer gefallen sein müssen. Neil Marshall, dessen "The Descent" ich nicht besonders mag und von dem ich sonst noch keinen Film gesehen hatte (wobei ich zumindest an "Dog Soldiers" interessiert bin), greift ebendiese Mär für sein deftiges Antikspektakel auf. Im Gegensatz zu den letzten großen Schlachtenporträts, die vornehmlich von Ridley Scott stammten, ihre eigentliche Renaissance jedoch bereits mit Gibsons "Braveheart" erlebten, verzichtet "Centurion" auf jede Form der Epik und begnügt sich damit, eine actionreiche Jagd-und-Flucht-Geschichte vor dem Hintergrund des Römischen Reiches zu erzählen. Sehr konzentriert und pointiert inszeniert Marshall seine Geschichte und lässt im Gegensatz zu "The Descent" glücklicherweise eine luzide Bildsprache walten. Worauf er allerdings wiederum nicht verzichten mag, ist die überdeutliche Zurschaustellung seiner Einflüsse: Wer noch die Anfangsschlacht aus "Gladiator" gegen die Germanen im Kopf hat, weiß bereits, wie die entsprechenden Sequenzen in "Centurion" gestaltet sind und besonders Hills "Butch Cassidy & Sundance Kid", respektive die Flucht der beiden Helden durchs Gebirge, wird von Marshall ausgiebigst zitiert. Dennoch empfiehlt sich der Film für jeden Freund filmischer Schlachtengemälde als kurzweiliges Abenteuer, angereichert mit ein bisschen freierzählerischem Humbug und einigem historischen Seemannsgarn.

7/10

Roemisches Reich Historie Neil Marshall Schottland Antike period piece



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare