Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

ONE MAN FORCE (Dale Trevillion/USA 1989)



"Damn. I forgot to bring the marshmellows."

One Man Force ~ USA 1989
Directed By: Dale Trevillion


Jake Swan (John Matuszak) und sein Freund und Partner Pete (Sam Jones) sind einem Kokaindealer-Ring auf der Spur, als Pete im Einsatz erschossen wird. Wie ein Berserker fährt Jake fortan auf seine Gegner herab und nimmt dafür unter anderem diverse Blessuren und seine Suspendierung vom Dienst in Kauf.

"One Man Force" bietet schlagkräftiges Actionkino der Kategorie B, wie man es vermutlich besonders innig mag, wenn man mit dergleichen aufgewachsen ist. Die Besetzung des Films erweist sich unter Aufbietung von Köpfen wie Richard Lynch, Charles Napier, Robert Tessier, Sam Jones und Ronny Cox als kleines who's who des zeitgenössischen Genrekinos, wobei Matuszak in der Protagonistenrolle offenbar ganz gezielt zu einem neuen Action-Zugpferd hochgejubelt werden sollte. Dass der massige Hüne nur kurz darauf mittelbar wegen eines Drogencocktails das Zeitliche segnete, erscheint andererseits nicht als ein Wunder. In "One Man Force" wirkt er geradezu, als laufe er permanent auf Wolken und stilisiert sich dabei zu allem Überfluss selbst zu einer Art 'Kinski aus Eichenholz' - cholerisch und ohne Unterlass brüllt er, während er seine Feinde zur Hölle schickt, etwas von Gerechtigkeitsprinzipien und freut sich dann umso mehr, je unappetitlicher sich die von ihm verursachten Abgänge gestalten. Eine wahre tour de coke. Das Ganze Potpourri ist jedoch schön kurzweilig, hohlköpfig und auf naive Weise charmant - zum Liebhaben eben, besonders wenn, wie in meinem Fall, als Wiedersehensfeier umrahmt.

5/10

Dale Trevillion Selbstjustiz Rache Los Angeles



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare