Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

WHATEVER WORKS (Woody Allen/USA 2009)



"You can't win 'em all."

Whatever Works ~ USA 2009
Directed By: Woody Allen


Der retirierte Quantenmechaniker Boris Yellnikoff (Larry David) ist zu einem alten Misanthropen und Hypochonder geworden, dem nichts mehr im Leben echte Freude bereitet. Erst die deutlich jüngere Ausreißerin Melody (Evan Rachel Wood), eine naive Provinz-Pommeranze, vermag es, mittels eines langwierigen Prozesses, Boris aus seinem eingeschleiften Trott herauszuzlösen und ihm neuen Lebensmut zu verleihen.

Das Thema des alternden, intellektuellen, jüdischen Emotionskrüppels und Pygmalion, der sein spätes Glück bei einer jungen, geistig noch formlosen Frau findet, die von altersher mindestens seine Tochter - wenn nicht gar seine Enkelin - sein könnte, verfolgt Allen bereits seit Jahrzehnten. In "Manhattan" trieb in dieses Motiv um, in "Husbands And Wives" und in "Mighty Aphrodite". "Whatever Works" ist insofern bloß die Fortsetzung eines vermutlich noch längst nicht beendeten Zyklus. Eine Neuerung liegt darin, dass Allen mit dem Komiker Larry David ein ihm nicht ganz ebenbürtiges Substitut gesucht und gefunden hat, dass aber, wie so häufig, wenn der Meister mal nicht selbst auftritt, lediglich einen physischen Ersatz darstellt. Verhalten und Kommunikation von Boris Yellnikoff könnten ebensogut auch die eines jeden Charakters sein, den Allen selbst irgendwann mal in den letzten dreißig Jahren auf die Leinwand gezaubert hat. Wer nach Überraschungen fahndet, ist bei Allen aber sowieso verraten und verkauft, das ist nichts bahnbrechend Neues. In punkto Wortwitz und dessen Pikanterie bleibt selbstverständlich ebenfalls alles wie gehabt:
Patricia Clarkson: "Wo kann man in Manhattan hingehen, wenn man sich mal richtig gut amüsieren möchte?"
Larry David: "Ins Holocaust-Museum."

8/10

Woody Allen Pygmalion New York



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare