Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE EXPENDABLES (Sylvester Stallone/USA 2010)



"I need more money."

The Expendables ~ USA 2010
Directed By: Sylvester Stallone


Barney Ross (Sylvester Stallone) und seine Söldnertruppe nehmen einen Auftrag in dem lateinamerikanischen Kleinstaat Vilena an, bei dem es darum geht, swohl einen Diktator (David Zayas) als auch dessen "Berater", den Ex-CIA-Agenten und Drogendealer James Munroe (Eric Roberts) auszuschalten. Nach einer anfänglichen Sondierung der Situation entscheiden sich Ross und seine Männer zunächst gegen die Mission, lassen sich dann aber doch von "höherem" Gerechtigkeitsdenken umstimmen.

Den genreimmanenten Rang seiner "Rambo"-Revision erreicht Stallones "The Expendables" zwar in keiner Weise, auf eine sehr entspannte Art vermeidet er jedoch jedweden Anschein, dass ihm daran auch nur im Mindesten gelegen wäre. Im Gegenteil begreift sich der Film als nichts anderes denn als eine Revitalisierung des ordinären 80er-Actionkinos mit all seinen anachronistischen Vorzügen und vorprogrammierten Fehlern. Allerdings beschränkt sich jener Nostalgiefaktor auf atmosphärische Elemente; ästhetisch bleibt der vor Testosteronschüben berstende "The Expendables" stets auf Augenhöhe mit all den Modernismen, die der Actionfilm in jüngeren Jahren hervorgebracht und fest inventarisiert hat. Dass dieser heterogene Ansatz zur Gänze aufgeht liegt zum einen fraglos an der Flut von personellen und dramaturgischen Reminszenzen, die Stallone der von ihm damals entscheidend mitkreierten Epoche zuteil werden lässt und zum anderen an der wörtlichen Schwerelosigkeit, mit der hier unzählige gesichtsloser, antagonistischer Probanden ins Jenseits befördert werden, derweil Stallone/Ross nicht einen einzigen seiner Alliierten opfert und im Gegenteil den kurzfristigen Wankelmut eines seiner Männer mit Nachsicht bedenkt. Ein metaphorisches Bad in längst vergessen geglaubter, naiver Unschuld.

8/10

Sylvester Stallone Söldner Freundschaft car chase



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare