Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

L'ISOLA DEGLI UOMINI PESCE (Sergio Martino/I 1979)



Zitat entfällt.

L'Isola Degli Uomini Pesce (Die Insel der neuen Monster) ~ I 1979
Directed by: Sergio Martino


Im späten neunzehnten Jahrhundert kentert ein Gefangenenschiff in der karibischen See. Nur der Schiffsarzt de Ross (Claudio Cassinelli) und ein paar Gefangene (u.a. Franco Iavarone, Robert Posse) können sich auf eine geheimnisvolle Insel retten. Auf jener machen sie Bekanntschaft mit dem sich zum Autokraten aufspielenden Edmond Rackham (Richard Johnson), einer jungen Schönheit namens Amanda (Barbara Bach) sowie einer Gruppe blutrünstiger Fischmenschen, die die Gruppe bald dezimiert. Einzig de Ross bleibt übrig und erfährt bald von dem goldgierigen Markham, was dieser hier eigentlich vorhat...

Ebenso wilde wie charmante Mischung aus Motiven von Jules Verne, Wells und Lovecraft, zusätzlich untergehoben von ein bisschen Kolonialherrenschmus und karibischem Voodoozauber. Nicht von ungefähr weist "L'Isola" starke Ähnlichkeiten zu dem fast zeitgleich entstandenen "Il Fiume Del Grande Caimano" auf; praktisch back to back und teils mit denselben Stars gedreht, ähneln sich die Filme trotz ganz unterschiedlicher Handlungszeiten atmosphärisch doch sehr. Ich bin ja ein bekennender Fan von den gealterten, im italienischen Kino gestrandeten Hollywood-Stars dieser Tage und hatte einmal mehr besondere Freude an den Auftritten von Richard Johnson (der mit seinem unverhältnismäßig seriösen und wirklich guten Spiel große Teile des Films trägt) sowie von Joseph Cotten, wieder mal unter permanentem Starkstrom und einen derart desorientierten Eindruck hinterlassend, dass man sich ernsthaft fragen muss, ob er sich später überhaupt noch an den Dreh erinnern konnte. Die Fischmenschen als eine im Schnellverfahren kreierte Alternative zu Zombies und Kannibalen sind wirklich allerliebst, leider sind ihre Masken so unbeweglich, dass sie bloß bedrohlich mit den Kulleraugen rollen können, das Maul jedoch starr bleibt. Das nimmt ihnen einiges von ihrer Bedrohlichkeit und macht sie schließlich zum harmlosen Kinderschreck. Mir egal, ich hatte den Film das letzte Mal vor 25 Jahren gesehen und da fand ich ihn auch nicht besser.

5/10

Sergio Martino Mad Scientist period piece Karibik Europloitation Trash Monster Voodoo



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare