Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

MARS ATTACKS! (Tim Burton/USA 1996)



"Mon Dieu."

Mars Attacks! ~ USA 1996
Directed By: Tim Burton


Die Erde wird von bösen kleinen Marsmännern attackiert, die alles kurz und klein schießen und schließlich nur mit einer alten Slim-Whitman-Schnulze wieder vertrieben werden können.

Nach meinem persönlichen Lieblingsfilm von Tim Burton, "Ed Wood", kam auch schon jenes Werk von ihm, das, wie ich aktuell wieder feststellen musste, mir am wenigsten gefällt. Ich bin schon kein besonders großer Freund von "Independence Day" und empfand "Mars Attacks" bereits im Kino in seinem Bombast, der die unendliche humanistische Sensibilität von Burtons kleiner Reminszenz an den legendären Schlockregisseur völlig vermissen lässt, als einen "würdigen" Emmerich-Nachfolger. Dies relativiert sich in der Retrospektion doch stark, denn natürlich sind Anlage und Geisteshaltung dieses Films jeweils völlig anders gewichtet als beim schwäbischen Spielberg - "Mars Attacks!" basiert, wie man vielleicht weiß, auf einer alten Trading-Cards-Serie aus den Sechzigern, die wohl entscheidend Burtons geschmäcklerische Auswüchse mitprägte. Allein diese Idee ist ja hinreichend wahnwitzig; dazu kommen aber noch andere groteske Augenblicke wie die unzweideutige Militarismuskritik, die popkulturellen Persiflages, die sadistischen Feixereien der großhirnigen Marsmännchen und nicht zuletzt natürlich die ungeheuerliche Tatsache, dass ein als Verlierer belächelter, tatsächlich etwas tumber White-Trash-Junge (Lukas Haas) im Verbund mit seiner senilen Großmutter (Sylvia Sidney) rein zufällig das Allheilmittel für die extraterrestrische Pest entdeckt. Die Grundstruktur des mit eher flauen Witzchen arbeitenden Scripts bleibt aber wie alle der jüngeren Invasions- und Katastrophenfilme dem teuren Studiobombast geschuldet, und genau das finde ich eher langweilig. "Mars Attacks!" ist bis in die letzte Nische mit Stars vollgepfropft, die sich ihren luxuriösen Spaß daraus machen, ihre Kollegen in punkto exzentrischen Performances gegenseitig an die Wand zu spielen und sich regelrecht darin sonnen, in einem potenziell und prätentiös als "Megatrash" und "Kultfilm" angelegten Großprojekt auftreten zu können. Ein Burton mit geflissentlich schalem Beigeschmack, hier und da sicherlich ganz gut, in seiner Gesamtheit aber kaum meine Art Comedy.

6/10

Mars Aliens Tim Burton Hommage Las Vegas



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare