Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

ANVIL! THE STORY OF ANVIL (Sacha Gervasi/USA 2008)



"At least there was a tour for it to go wrong on."

Anvil! The Story Of Anvil ~ USA 2008
Directed By: Sacha Gervasi


Die von den beiden Gründungsmitgliedern und Busenfreunden Lips Kudlow und Robb Reiner am Leben erhaltene kanadische Metalband Anvil konnte im Gegensatz zu ihren Mitstreitern von vor dreißig Jahren nie den ihnen zustehenden Erfolg verzeichnen. Anvil-Fan Gervasi begleitet die Band etwa zwei Jahre lang auf einer katastrophalen Europa-Tour und bei den Aufnahmen ihres Albums "This Is Thirteen".

Eine Legende, die keine ist.
Das Schön(st)e an Rockmusikdokus ist ja, dass sie zwei elementare Gegenwartskunstformen miteinander verbinden und damit in den meisten Fällen etwas schaffen, das Anhänger beider Medien beglückt. Wenn, wie im Falle "Anvil!", noch ein zutiefst menschliches, tragikomisch-existenzielles Element hinzukommt, fällt das Resultat im Optimalfall umso sehenswerter aus. Ich muss zugeben, dass ich als mediokrer, mitteleuropäischer Metalfan der Spätachtziger und Frühneunziger mit für meine jungen Jahre recht umfangreichem Vinylarchiv nicht eine Platte von Anvil besessen habe. Nach dem Genuss des Films schäme ich mich etwas dafür, obwohl die Gründe, wie die für die mangelnde Popularität der Band in ihrer Gesamtheit, etwas im Schummrigen liegen und näherer Beschäftigung bedürfen. Offenbar waren ein mieses bzw. nicht vorhandenes Mamnagement, Plattenveröffentlichungen im Independent-Sektor und aus jugendlicher Naivität heraus getroffene, karrieristische Fehlentscheidungen etwa zu gleichen Teilen dafür verantwortlich.
Gervasi präsentiert uns zwei liebenswert-knuffige, alternde Underdogs, die unbeirrt einem unerfüllbaren Lebenstraum hinterherhecheln (wobei man den latenten Eindruck erhält, dass Reiner die ganze Kiste nurmehr durchzieht, um seinem alten Freund Kudlow eine faustdicke Depression zu ersparen) und dafür nach Kräften schuften. Ihre emotionale Entwicklung scheint irgendwo in den frühen Zwanzigern stehengeblieben zu sein; umso authentischer das Auftreten der beiden. Der Tru-Metal-Fan wird ein Tränchen im Knopfloch verstecken, der Freund guter Dokumentationen hingegen bekommt ein Pamphlet der Hoffnung kredenzt. Wenn das nichts ist.

9/10

Sacha Gervasi Band Musik Biopic



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare