Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

KUNDUN (Martin Scorsese/USA 1997)



"They have taken away our silence."

Kundun ~ USA 1997
Directed by. Martin Scorsese


Tibet, 1937: Ein Gesandter (Tenzin Lodoe) findet in Tenzin Gyatsho (Tenzin Yeshi Paichang), dem jüngsten Sohn einer Bauernfamilie, die 14. Inkanation des Dalai Lama. Die Präsentation einiger Besitztümer seines Vorgängers, die der Kleine als die eigenen erkennt, beweist: Dies ist der wiedergeborene Kundun. Der Junge geht nach Lhasa, wo er in den Lehren Buddhas unterwiesen wird. Als Erwachsener (Tenzin Thuthob Tsarong) muss sich der Dalai Lama mit Mao (Robert Lin) herumschlagen, der Tibet kurzerhand mit Gewalt annektiert und ihn zur Landesflucht zwingt.

Wer mich kennt, weiß nur zu gut, dass ich mit jedweder Form von religiöser Spiritualität meine liebe Not habe und es mir schwer fällt, mich auf entsprechende Diskurse einzulassen. Nicht anders geht es mir mit "Kundun", den ich, neben der Tatsache, dass er eben unerlässlicher Bestandteil einer Scorsese-Werkschau ist, dennoch aus zwei Gründen als sehenswert erachte: Zum einen erinnert er mich in diversen strukturellen Aspekten an Bertoluccis wunderbaren "The Last Emperor", zum anderen umreißt er eindrucksvoll die nach wie vor existente, ungeheure politische Problematik des unfreien Tibet. Mit der Unterstützung von Philip Glass' hypnotischem Score bemüht sich Scorsese um eine spirituell gründende Transzendenz, in die ich jedoch nicht einzutauchen vermag. Was ich hingegen gern und als profitabel aus "Kundun" mitnehme, sind seine kunstvolle, anschmiegsame Photographie sowie die Option zu zwei Stunden besinnlichem, entspannenden Kino.
Ansonsten gehen mir Heilsbringergeschichten, besonders, wenn sie sich als so ernst, seriös und ambitioniert versteht wie die vorliegende und perspektivische Schlenker wie "The Last Temptation" aussparen, nach wie vor gelinde gesagt am Arsch vorbei.

6/10

Historie Tibet China Dalai Lama Biopic Martin Scorsese



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare