Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

A NIGHTMARE ON ELM STREET 4: THE DREAM MASTER (Renny Harlin/USA 1988)



"If the food don't kill ya, the service will."

A Nightmare On Elm Street 4: The Dream Master ~ USA 1988
Directed By: Renny Harlin


Kristen (Tuesday Knight), Kincaid (Ken Sagoes) und Joey (Rodney Eastman) sind die letzten überlebenden Elm-Street-Kinder. Nachdem Freddy Krueger (Robert Englund) sich auch diese geholt hat, benutzt er Kristens sensible Freundin Alice (Lisa Wilcox) als Medium, um sich in die Träume neuer Teenager einschleichen zu können. Die jeweilige Essenz ihrer ermordeten Freunde geht in die einst graumäusige Alice über und so hat Freddy schließlich eine harte Kontrahentin gegen sich.

Der bislang schwächste Film der "Nightmare"-Serie, was besonders angedenk des tollen dritten Teils schon recht hart zu Buche schlägt. Alle guten und phantasievollen Ansätze der drei Vorgänger werden mehr oder weniger gedankenlos verschenkt zugunsten eines sich kaum von den üblichen Slasher-Mustern abhebenden, bloßen Kettenglieds. Einzig für die Entwicklung der Freddy-Figur als pokulturelles Phänomen dürfte sich Renny Harlins Beitrag als entscheidenster und zugleich profitabelster erweisen: Nicht nur, dass er sich an den Kinokassen (mit Ausnahme von "Freddy Vs. Jason") als einträglichster Film der Reihe erwies, Freddy tritt hier sozusagen auch gleich auf mehreren Ebenen endgültig vom Schatten ins Licht. War sein Antlitz in den vorigen Teilen stets eher schummrig illuminiert, um ihm eine gewisse Bedrohlichkeit nicht zu nehmen, so tritt er hier (in Kristens Morsdsequenz), nachdem sein Krallenhandschuh als Haifischflosse durch Wasser und Sand (!) gestreift ist, ins helle Ambiente einer Strandszenerie, grinst und zieht sich eine schicke Sonnenbrille auf die Nase. Die roten Streifen seines bereits zum klassischen Utensil avancierten Wohlpullovers scheinen förmlich zu leuchten. Darüberhinaus begeht er keine seiner Schlitzereien mehr ohne einen flotten oneliner auf den Lippen - comic relief anstelle von einst grausiger Gewissheit. Darüberhinaus vermisst man in "Freddy 4" schmerzlich die guten Darsteller. Tuesday Knight als Patricia-Arquette-Ablöse ist einfach nur zum Abgewöhnen und man atmet geradezu erleichtert auf, wenn Freddy sie endlich in den Heizofen befördert. Dazu diverse Untalente von der High-School-Stange... das eigentlich schöne bzw. entschädigende Moment im teenage slasher ist ja, dass die ganzen gefönten Unsympathen in der Regel stets flott dran glauben müssen.
Als ich den Film damals (natürlich mit Mama im Schlepptau, die mich in die 18er-Vorstellung im Weseler Comet schmuggelte) im Kino gesehen habe, war ich natürlich stolz wie Oskar - heute denke ich mir, da hätte es womöglich wertigere Kandidaten gegeben. Nun gut.

5/10

Traum Renny Harlin Slasher Sequel Splatter Teenager Freddy Krueger



Hut ab vor Mama-Funxton! Schmuggelt den prä-pubertierenden Sprössling direkt in die Kino-Hölle der Spät-80er. Repekt! Aber auch meinem alten Herren bin ich ob solch prägendem Pädagogik-Heldentums auf ewig dankbar.
  • Melden
Ja, meine Eltern haben mich vor allem in medienpädagogischer Hinsicht glücklicherweise superliberal erzogen. Von den ganzen bösen Gewaltvideos abgesehen gab's da auch 'ne schöne Stange Zeugs, das ich auf diesem Wege so zwischen 12 und 14 vebotener- aber auch höchst prägenderweise im Kino genießen durfte. Ich erinnere mich noch gut an "Stirb langsam", "Hero" (mit dem guten Chuck), "RoboCop 2", "Total Recall", und neben obigem auch an den 5er "Nightmare". Kurz darauf war's dann kein Problem mehr, auch ohne Muttern in die bösen Filme reinzukommen (mein erster Solo-16er war "Flatliners" :kaz: ) - die wird sehr erleichtert gewesen sein :))
  • Melden
FLATLINERS...damit verbinde ich andere - nennen wir sie mal "sexual-historische" - Erinnerungen Eingefügtes Bild

Meinem Erzeuger bin ich unter anderem für die frühen Erstsichtungen von SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, MAD MAX oder dem MANN MIT DER TODESKRALLE dankbar...incl. Eiskonfekt und anschliesender Currywurst...versteht sich Eingefügtes Bild
  • Melden

Schischa sagte am 10. April 2010, 17:30:

Meinem Erzeuger bin ich unter anderem für die frühen Erstsichtungen von SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, MAD MAX oder dem MANN MIT DER TODESKRALLE dankbar...incl. Eiskonfekt und anschliesender Currywurst...versteht sich Eingefügtes Bild

Lässt sich sehen/essen :cheers:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare