Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE STONE ROSES: MADE OF STONE (Shane Meadows/UK 2013)



"For a true fanboy like myself, this reunion is nothing less than a dream coming true."

The Stone Roses: Made Of Stone ~ UK 2013
Directed By: Shane Meadows

Nachdem die der Madchester-Kernszene zugehörigen Stone Roses nach ihrem ikonischen Debüt-Album von 1989 und dem legendären Spike-Island-Gig im Mai 90 kein ebenbürtiges Werk folgen zu lassen vermochten (der 94er-Nachfolger "Second Coming" versandete vergleichsweise sang- und klanglos und gilt bis heute als eher bedeutungslos), löste sich die einstmals sehr großmäulige Band um Frontman Ian Brown auf, wurde jedoch bald von ihrer imposanten Fangemeinde schmerzlich vermisst. 2011 kündigte man dann die langersehnte Wiedervereinigung an, was für viele treue Anhänger früherer Tage wie etwa den Regisseur Shane Meadows gleichfalls einer rückgewandten Zeitreise in glückliche(re) Jugendjahre entsprach. Ein semi-offizielles Eröffnungskonzert in der Warringtoner Parr Hall, für das die etwa 1000 Karten ausschließlich vor Ort erhältlich waren, fand sich in Windeseile ausverkauft; ein einen Monat späterer Auftritt im Heaton Park, Manchester läutete dann eindgültig das triumphale Comeback der Truppe ein.
"Made Of Stone", benannt nach der wunderbaren vierten Single der Roses, gibt sich weder als herkömmliche Band-, noch als Konzert-Doku, sondern eher als Porträt eines beinharten Fans, der zufällig subkulturerfahrener Filmemacher ist und der das "third coming" seiner Helden inszenieren darf. Aktuelles Material mischt sich mit Archivaufnahmen der damaligen Erfolgsstory, was eine metachronologische Collage ergibt. Vielfach bezeichnete man "Made Of Stone" in der britischen Presse als "Liebesbrief Shane Meadows' an die Roses" und irgendwie ist da verdammt viel dran. Sein Film ist betont unkritische Heldenverehrung, die die trüberen Kapitel der Band-Historie kurzerhand ausspart, sich jedoch auch erst gar nicht den Anstrich eines objektiv gehaltenen, biographischen Abrisses zu geben versucht. Vielmehr handelt es sich um einen der persönlichsten, emotionalsten Musikfilme die ich kenne. Und um einen der besten, ganz nebenbei erwähnt.

9/10

Shane Meadows Madchester Manchester Musik Rock Hacienda



Sometimes I fantasize
When the streets are cold and lonely
And the cars, they burn below me
Don't these times
Fill your eyes
When the streets are cold and lonely
And the cars, they burn below me
Are you all alone?
Are you made of stone?

:funky::)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare