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TERMINUS (Pierre-William Glenn/F, BRD 1987)



Zitat entfällt.

Terminus ~ F/BRD 1987
Directed By: Pierre-William Glenn

Im Jahr 2037 spalten sich die Erdmächtigen in zwei Lager: Zum Einen gibt es die faschistisch organisierten "Grauen", zum anderen die nicht minder straff durchsetzten, rebellierenden "Klone" unter ihrem Anführer Sir (Jürgen Prochnow). Die Klone organisieren regelmäßig öffentlich als "das Spiel" deklarierte Truck-Reisen durch die militarisierten Zonen, eine Aktion, deren geistiger Herr der kindliche Klon Mati (Gabriel Damon) ist. Jener hat ein Betriebssystem namens 'Monster' entwickelt, das den gewaltigen Truck zusammen mit einem humanoiden Fehrer lenkt. Aktuell brettert die toughe Gus (Karen Allen) durchs Feindesland, wird jedoch von dem brutalen 'Major' (Dominique Valera) überwältigt und zu Tode gefoltert. An ihrer Statt übernimmt der Einzelkämpfer Stump (Johnny Halliday) die Weiterfahrt mit Monster, an Bord eine mysteriöse, bline Passagierin - das Mädchen 'Princess' (Julie Glenn).

Völlig irregeleiteter Unfug der schönen Rezeptionskategorie "Das Gehirn gibt auf". Als französisch-deutsche Koproduktion mit internationaler Besetzung, der der exaltierte Pariser Schlagerstar Johnny Halliday, Jürgen Prochnow und Karen Allen vorstanden (Kinderstar Gabriel Damon gab später noch das fiese Dealerbalg Hob in "RoboCop 2"), hängte sich der Genrefilm einst an die aktuelle, weithin erfolglose Welle dystopischer B-Action, zu der auch anderes Entfesseltes wie "Solarbabies" oder "Cherry 2000" zählte. "Terminus" unterbietet jedoch die meisten Artgenossen in annähernd jeglichem Aspekt - im Prinzip kann man kaum von einem stringenten Plot sprechen, geschweige denn einer dramaturgischen Struktur. Alles hangelt sich lose durch einen Lianenwald der Konfusion und dazu kloppt der auf K.I.T.T. getrimmte Monstertruck halbgare Sprüche unterster Kajüte. Ein paar wenige Actionszenen wirken wie Fremdkörper und kurze Gewaltausbrüche stehen in eigenartigem Kontrast zur sonstigen, eher kindlichen Gestalt des Films. Jener zerfasert dan auch bereits nach Minuten wie eine Rolle Klopapier bei Starkregen und hinterlässt ebensolche Nutzbarkeit.
All das spricht selbstverständlich für einen Pflichtfilm für Freunde des Abseitigen - "Terminus" gehört nämlich mit Sicherheit zu den versponnensten, miesesten Werken seiner Dekade und erobert sich somit einen echten Sehenswert. Vorausgesetzt, man besitzt ein Faible für groben Unfug.

3/10

Pierre-William Glenn Apokalypse Dystopie car chase Klone Zukunft Trash



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Funxton

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