Zum Inhalt wechseln


The Motorcycle Boy: Even the most primitive of societies have an innate respect for the insane.

Hauptsächlich im Kino gesehene Filme, Schwerpunkt non-mainstream, aber auch....




Foto

SIDE BY SIDE (2012)



SIDE BY SIDE (2012) Sonntag, den 20. Januar im City46.
Dokumentation in Interviewform über die Digitalisierung des Filmemachens, im Blickpunkt die Veränderung der Technik, die Möglichkeitserweiterung durch Digitalisierung und die Änderung der Arbeitsweisen.
Den Hauptteil nehmen Interviews ein, die Keanu Reeves mit vielen Regisseuren, Kameramännern und anderen Filmmitarbeitern führt, angereichert mit Filmausschnitten, kurze Ausschnitte über Kameras und ähnlichem. Hauptsächlich aber Talking Heads. Hübsch, das Keanu ständig anders aussieht.
Der macht das aber sehr gut, holt viel Interessantes aus den Befragten heraus, ist nicht zu distanziert, aber auch nicht zu Nahe; versteckt es aber auch nicht künstlich, wenn er die Leute persönlich kennt. Das gefiel mir besser als viele seiner Schauspielarbeiten.
Inhaltlich konzentriert sich das auf die technische Entwicklung von Film zu Digital. Auf verschiedenen Ebenen: Kameras, Projektion, Entwicklung, Editing. Hier war anfangs auch noch die verschiedene Arbeitsweisen bedingt durch die Entwicklung des Filmmaterials und das das gefilmte nicht sofort sichtbar war, oder auch die Pausen, die durchs Rollenneueinlegen entstehen, wichtig. Das verlor sich leider später. Dann wurde eher die Entwicklung der Kameras wichtig, es wurde sehr technisch (so dass ich en detail nicht alles verstand, der Film war OF) und das Augenmerk viel auf die Erweiterung der Möglichkeiten durch leichtere und handlichere Kameras.
Das war alles sehr spannend und prima, dass die einzelnen Bereiche der Digitalisierung getrennt wurden, und zum Teil auch neu, und immer schön, viele von diesen interessanten Filmkünstler zu sehen und ihrer Einstellung zu dem ganzen Digitalisierungsthema. Nur den Tarantino hätte ich ern gesehen, der sich im Interview ja neulich so schön gegen digitale Projektion äußerte.

Wachowski Steven Soderbergh Lars von Trier Martin Scorsese Joel Schumacher Robert Rodriguez Keanu Reeves Christopher Nolan David Lynch Richard Linklater George Lucas David Fincher James Cameron Danny Boyle Michael Ballhaus



Januar 2021

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
1819202122 23 24
25262728293031

Kategorien