Zum Inhalt wechseln


The Motorcycle Boy: Even the most primitive of societies have an innate respect for the insane.

Hauptsächlich im Kino gesehene Filme, Schwerpunkt non-mainstream, aber auch....




Foto

PARASITEN-MÖRDER (1975)



PARASITEN-MÖRDER (1975) letzte weird xperience dieses jahr, letztes mal am freitag, im city 46, bremen!
David Cronenbegrs erster Langfilm, finanziert als Steuerabschreibungsprojekt der NFB, der kandischen FIlmförderung (stupid canadian money?).
Moderne Wohnanlage mit allem drin, was das Herz begehrt. Aber eben auch mit einer Parasiten infizierten Studentin, die von dem Mad Scientist dann auch relativ früh und explizit umgebracht wird. Aber zu spät, da die Parasiten ein ständig geil machen, hat die hübsche junge Studentin nun schon einige Männer in der Wohnanlage angesteckt und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Interessant ist hier so einiges, eigentlich von der Story zwischen Horrorsplatter und Softcore angesiedelt ist es eher untypisch, das sämtliche Altersgruppen hier eine befallene Rolle spielen, also auch Kinder und ganz alte mit Gehhilfen.
Beim sehen bin ich mir auch nicht immer sicher, ob triebgesteuertes Leben nicht doch die besserer alternative ist (jedenfalls könnte man das aus den FIlm lesen) oder sowieso schon der Status Quo.
Freuen tat ich mich nicht nur über den wirklich guten Paul Hampton in der Hauptrolle des hauseigenen Arztes, der bis kurz vor Schluß durchhält, sondern auch über die große Barbara Steele, die nicht nur ich, sondern auch Clive Barker, Tim Burton, Joe Dante und Roger Corman (die beiden besetzten sie auch in ihren Filmen) als echte Queen of Horror verehren. Sie dreht auch gerade wieder ein Film ab. Und Lynn Lowry hier in ihrer einzigen richtig guten Rolle, sie sieht halt faszinierend aus.
Die Musik wird im Abspann ja Ivan Reitman zugeschrieben, der den hier ja auch produzierte, un dspäter ja Hollywood Karriere machte.
Für so eine alte Kopie war die Qualität, vor allem was die Farbe anging, gut. War ja die alte 35mm Kinofassung.
Wichtiger Film, bei der viele Cronenberg-Themen schon drin sind!

David Cronenberg Barbara Steele Lynn Lowry Ivan Reitman



März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Kategorien