Zum Inhalt wechseln


The Motorcycle Boy: Even the most primitive of societies have an innate respect for the insane.

Hauptsächlich im Kino gesehene Filme, Schwerpunkt non-mainstream, aber auch....




Foto

MEEK'S CUTOFF (2010)



MEEK'S CUTOFF (2010) Gesehen gestern im http://www.city46.de.
Ein Film mit klassischen Western Themen. Aber doch ganz anders als zB True Grit.
Es gibt einen kleinen Treck, der Mitte des 19 Jhd Richtung Oregon zieht, ein Trapper, dem nicht recht zu trauen ist, ein kleines Sammelsurium verschiedenster Familien. Die Rechtschaffende, die Junge Aufgeregte und die stark Gläubige.
Die Frau der erstgenannten Familie ist sowas wie die Hauptperson, die einzige, die eine Art Entwicklung macht, und die die Handlung trägt.
Nicht nur der Treck ist ein typisches Topoi, sondern auch die Begegnung mit Indianern und dem Mißtrauen/ die Angst vor dem Fremden.
Das ist alles sehr schön gespielt, alles Westerntypisch gefilmt, viele Totale, langsame Kamerabewegungen, bräunliche Farben. Die Hintergründe der einzelnen Figuren wird nur angedeutet, trotzdem hat man den Eindruck, man weiß genug von ihnen, interessiert sich für sie. Auch das (Nicht-) Ende ist sehr passend, obwohl es mich im ersten Moment ärgerte.
Die Entscheidung hät ich schon gern gewußt, wenn auch nicht das Ergebnis ;)
Alles in allem: guter Western, nicht umhauend, aber empfehlenswert!

Nachtrag: was mich wunderte, war das Format 4:3. Ich hab noch mal beim Vorführer nachgefragt, er meinte, das wäre das Originalformat, er hätte recherchiert. Inzwischen ja eh ein ungewöhnliches Format, für einen Western mit solchen Bildern gleich noch mal merkwürdiger!

Western Kelly Reichardt Michelle Williams



März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Kategorien