Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

MAMA



MAMA Dafür dass das sein erster Spielfilm ist, zeigt Muschietti überdurchschnittliches Können. Sein Szenenaufbau ist mitunter sehr spannend (Paradebeispiel die exponentiell creepiger werdende, in nur einer Einstellung gefilmte Szene mit dem Hausflur und der halb offenen Kinderzimmertür), ein Gespür für beeindruckende, aber nicht zu effekthascherische Bilder durchzieht zudem den ganzen Film. Richtig bedrückende Atmosphäre kommt dennoch selten auf. Die paranormale Präsenz wird bis ins Detail erklärt, wodurch das Ganze schnell seinen Schrecken verliert. Man hat gar das Gefühl, dass die Figuren mehr Zeit mit paranormaler Detektiv- und Aufklärungsarbeit verbringen als dass sie in Angst und Terror leben angesichts des Spuck. (Mal ehrlich: In nem Horrorfilm will ich Horror und Schrecken erleben, *nicht* erklärt bekommen, wer da spukt und warum).
Jessica Chastain als nonkonforme Rockerin und überforderte Pflegemutter ist grandios und zeigt hier eine große Wandlungsfähigkeit gegenüber ihrer ebenfalls tollen Rolle in ZERO DARK THIRTY. Dennoch hapert es irgendwo mit der Figurenzeichnung und mit der ganzen Struktur der Handlung. Eine der vielen Merkwürdigkeiten: Gatte fällt ins Koma, irgendwie scheint das seine Angebetete nicht zu jucken, dann erwacht er irgendwann aus dem Koma (nach Tagen? Wochen? Monaten? - kein Gespür für Zeit hat der Film) und ist halt wieder da. Na ja, und das weinerliche Finale des Films mit Mensch und Gespenst-Mama, die ja auch Gefühle hat, kann man wirklich nur noch als supernatural kitsch bezeichnen.
Trotzdem: Der Regisseur hat Potential.

leicht überdurchschnittliche 5,5/10


hirnfurz nicht korrekturgelesen

Drama Mystery supernatural kitsch



Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

Dezember 2017

M D M D F S S
    123
45678910
111213141516 17
18192021222324
25262728293031