Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

SILENT HILL REVELATION



SILENT HILL REVELATION SILENT HILL war seiner Zeit ein Film, der Ubaldo positiv überrascht hat. War ruhig, wenig effekthascherisch, von morbider Atmosphäre durchtränkt, teilweise beklemmend und hatte im letzten Drittel nette Seitenhiebe gegen religiösen Fanatismus. REVELATION, in dem es nun um die Identitätsfindung der Tochter der damaligen Protagonistin geht, kommt leider sehr "verteenageisiert" rüber. Zudem sind die Bilder wegen 3D heller als ihnen gut tun würde, es gibt blödsinnige "in ya face"-3D-Effekte (fliegende abgetrennte Finger, etc.). Vor allem wird zu viel erzählt und aufgeklärt, wodurch der Ort Silent Hill irgendwann keine Geheimnisse und keinen Mythos mehr hat. Ubaldo predigt es ja immer wieder: In Horrorfilmen soll man nicht zu viel erklären, weil der Zuschauer nur vor dem Unbekannten Angst hat.

Auf der Habenseite ist zu verbuchen dass der Film auf sehr passable Weise die Identitätssuche im Teenageralter anhand einer alptraumhaften Horrorgeschichte zeigt. Und zumindest hat der Film im Gegensatz zu den meisten anderen amerikanischen Teenagerfilmen nicht so brunzdumm infantile Dialoge. Durchaus zu gefallen weiß auch die paranoide Stimmung des Films und der Umstand dass besonders im ersten Drittel oftmals die Grenzen zwischen Realität, Traum und Wahnvorstellung verschwimmen. Da kommt also bisweilen durchaus gute Horror/Grusel-Stimmung auf. Lässt man das blöde 3D und das zu viel aufklärende letzte Filmdrittel außer Acht, ist SILENT HILL ein überdurchschnittlich atmosphärischer und gruseliger amerikanischer Horrorfilm. Trotzdem: An den ersten Teil kommt das Sequel nicht ansatzweise ran. Und der unmissverständliche Hinweis am Ende dass es noch einen dritten Film geben könnte, ist ärgerlich weil wie gesagt wurde der Ort Silent Hill bereits all seiner Geheimnisse beraubt.

6/10

hirnfurz nicht korrekturgelesen

Horror Verfolgung Identitätsfindung



Rückdatieren nicht vergessen :)
  • Melden
danke, lan.
  • Melden

Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

August 2019

M D M D F S S
   1234
567891011
12131415161718
1920212223 24 25
262728293031