Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

HA-SHOTER



HA-SHOTER nur kurz:

In zwei parallel laufenden Handlungssträngen geht es zum einen um einen israelischen Anti-Terror-Polizisten, der zuhause lieb zu seiner schwangeren Frau ist, während er in seinem Beruf nicht nur professionell tötet, sondern auch skrupellos einen kranken Kollegen als Sündenbock für einen missglückten Antiterror-Einsatz instrumentalisiert, und außerdem ist er Rassist, der die Araber hasst. Im zweiten Handlungsstrang geht es um eine hübsche junge linke intellektuelle Isrealin, ihren Verehrer, sowie weitere jüdische Jugendliche, die eine Terrorzelle bilden, weil sie die immer größer werdende Wohlstandsschere in Israel nicht mehr hinnehmen wollen. Als sie auf einer Bonzenhochzeit Geiseln nehmen und Forderungen stellen, kommt es zum Aufeinandertreffen der Jugendlichen mit dem oben erwähnten Polizisten und seiner Antiterror-Einheit. Ausgang: Tödlich.

Nicht nur behandelt dieser gesellschaftskommentierende Film die Risse und Spaltungen innerhalb der israelischen Gesellschaft (Juden-Araber, Arm-Reich). Auch als emotionales menschliches Drama funktionert der Film prima, was sich sowohl in der fein ausgearbeiteten Gruppendynymik der jugendlichen Terrorzelle als auch in der Charakterzeichnung der beiden wichtigsten Mitglieder zeigt, sowie im Vater-Sohn-Konflikt eines der Mitglieder.

HA-SHOTER ist ein recht komplexer Film, der in seinen 100 Minuten viel Dramatik, Schockierendes und Traurigmachendes auffährt. Formal ist der Film aber leider nur Mittelmaß. Da hätte man sich doch eine ideenreichere Inszenierung gewünscht.

8/10

hirnfurz nicht korrekturgelesen

Drama Gesellschaftskommentar Geiselnahme



Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15 16 1718192021
22232425262728
2930