Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

GREY, THE



GREY, THE Die privatphilosophischen voiceover-Monologe des Protags stören ebenso wie die mehrmalige Thematisierung von Religiosität im Filmverlauf. Ebenfalls die wirklich abgeschmackten, da schon in vielen Filmen genau so dagewesenen Flashback-/Wunschtraum-Sequenzen sind in ihrem schmalzigen Kitsch hart an der Grenze des Goutierbaren. Ferner ist die Vorhersehbarkeit der Ereignisse zu monieren: Wer von den Überlebenden des Flugzeugabsturzes als nächstes von den Wölfen gefressen wird oder vom Felsen abstürzt, ahnt man immer schon ein paar Minuten vorher, weshalb weder Schock noch Anspannung aufkommt, wenn es dann so weit ist.

Davon abgesehen ist THE GREY aber ganz gediegen. Neben gleichermaßen schönen wie trostlos morbiden Naturaufnahmen arbeiten die Filmemacher sehr viel mit Dunkelheit und der unsichtbaren Gefahr. Nur die leuchtenden Augen der Wölfe blitzen in manchen Nacht-Szenen kurz in der Dunkelheit auf, ansonsten wird die Anwesendheit der Tiere nur durch die wirklich gruselige Tonspur vermittelt.
Daneben gibt es aber auch graphisch explizite Tötungs-Szenen, die am helligten Tage spielen. Diese lassen die späteren Nachtszenen mit ihren Auslassungen erst so richtig unheimlich wirken - schließlich hat der Zuschauer das Grauen vorher explizit gesehen und weiß, was in der Dunkelheit an Gefahr lauert.

Durchaus ansehnlich und trotz fast 2 Stunden Laufzeit sehr kurzweilig geht der Film vom Statten, und obwohl man vieles aus anderen Survival-Filmen kennt, langweilt der gut strukturierte THE GREY zu keiner Minute. Das beste ist aber das Ende des Films direkt *vor* der finalen Konfrontation: Es ist wie ein Cliffhanger-Ende, nur dass es eben keine Fortsetzung gibt. Was mit dem Protagonisten passiert, ob Mensch oder Wolf den finalen Kampf überstehen, wird der Interpretation und der Vorstellungskraft des Zuschauers überlassen. Und das weiß doch sehr zu gefallen.

6/10 (ordentlich, sehenswert)

text nicht korrekturgelesen

survival Tierhorror Thriller Drama Religiosität



Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
1516171819 20 21
22232425262728
2930