Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

ARTIST, THE



ARTIST, THE Bereits vor der dem Kinobesuch habe ich vermutet (und diese Vermutung durch das Lesen diverser Kritiken bestärkt bekommen) dass THE ARTIST nicht viel mehr sein kann als ein nostalgischer Gag für das Publikum von heute, der weder auf Handlungsebene noch in der audiovisuellen Gestaltung sonderlich viel über das Aufkommen des Tonfilms oder über (stilistische) Veränderungsprozesse vermitteln wird.

Gleichwohl habe ich aber erwartet dass THE ARTIST ein charmanter, sehenswerter Film werden wird. Leider wurde diese Erwartung aber enttäuscht. Was Hazanavicus zeigt, habe ich schon besser gesehen. Ich habe alte Stummfilme gesehen, die mich stärker berührt haben. Ich habe Stummfilme gesehen, die mich stärker belustigt haben (zuletzt drei Chaplin-Filme mit Live-Orchesterbegleitung).

Gefallen haben mir die beiden Hauptdarsteller. Wirklich sehr charmant. Der Hund war auch nett und zum Schmunzeln.Enttäscht bin ich über die viel gelobte Inszenierung Hazanavicus, die in Wahrheit wenig Gespür und wenig große Ideen besitzt und visuell schon arg plakativ ist auch im Vergleich zu alten Stummfilmen, die ich kenne. Davon ab: Ich habe einfach das Gefühl dass THE ARTIST sich auf Kosten der goldenen 20er Jahre bereichert; eigene Ideen sucht man hier jedenfalls vergeblich. Selbst Themen wie der Stummfilmstar in Zeiten des Tonfilms hat man ja schon überzeugender gesehen in Filmen wie SUNSET BOULEVARD.

Wie wäre es denn mal, wenn Herr Hazanavicus einen Stummfilm dreht, der im Heute spielt und in Farbe ist? Das wäre ein wesentlich spannenderes und auch mutigeres Experiment als ein Retro-Film wie THE ARTIST, der sich einfach auf der Vergangenheit ausruht. Andererseits: Es gibt heute viele Filme, die zwar nicht stumm sind, aber in denen so gut wie nicht gesprochen wird und die wesentlich subtiler und visuell ausdrucksstärker sind als THE ARTIST.

4/10 (submedioker)

Drama Komödie Stummfilm Retro



Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031