Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

GIRL WITH THE DRAGON TATTOO, THE



GIRL WITH THE DRAGON TATTOO, THE Schon klar: Wissen ist Macht und unsere Vergangenheit holt uns ein. Doch wenn ich wirklich zweieinhalb Stunden lang zwei Leuten beim Recherchieren, Stöbern in Archiven, Analysieren von Photos, Rumgoogeln, ellenlangen Befragen von Personen und dem Zusammenführen von Puzzle-Teilen zugucken wollte, könnte ich mich genau so gut auch in eine Universitätsbibliothek setzen und das dortige Treiben betrachten. Was für ein langer und weiliger, emotional distanzierter Porno für Recherche-Fetischisten. ZODIAC: Reloaded so zu sagen. Es ist schon lächerlich, mit welchem Ernst hier eine exorbitante Fülle an Namen und Personen-Verflechtungen auf einer Bonzen-Insel im Fjord ausgebreitet wird, die sich eh kein Zuschauer alle merken könnte, selbst wenn es ihn wirklich interessierete, ob der Serien-Mörder nun der eine Bruder, oder der andere Bruder, oder der Onkel, oder die Frau vom Onkel, oder der Hausmeister, oder vielleicht der verfickte Weihnachtsmann ist und wer mit wem warum verflechtet ist.
Erstaunlich übrigens wie die Filmbesprechung auf critic.de versucht, diesen Film zu einer anspruchsvollen Abhandlung über menschliche Erinnerung, das Vergessen und die dennoch vorhandene Allgegenwärtigkeit der Vergangenheit zu stilisieren. Da muss ich fragen: Trifft das nicht auf jeden Film zu, in dem ein Ermittler in der nahen oder fernen Vergangenheit einen Fall recherchiert?

Hach ja, David Fincher. Aber was nützt mir eine herausragende Inszenierung, eindrucksvolle Bildsprache, wenn ich zweieinhalb Stunden lang uninteressante Recherchen sehe über Dinge und Personen, die mich nicht interessieren?

Zudem ist das leider ein Film mit Stock im Arsch. Seine aufgesetzt wirkende monotone Ernsthaftigkeit, Grimmigkeit, distanzierte Kühle und seine getragene, bedächtliche Andachts-Atmosphäre, die den Zuschauer in wachkomatöse Trance versetzt, mögen manche ja als Anspruch mystifizieren. Meiner Meinung nach hingegen bräuchte Fincher einfach mal dringend eine lustige Soiree mit viel Vodka und Musik bei Freunden, um mal lockerer zu werden. Und Chris Nolan kann er dorthin auch gleich mitnehmen, lan.

1/10 (Zelluloidverschwendung)

text nicht korrekturgelesen. schließlich bin ich kein hemdindenschlüpferstecker oder schattenparker

Banalitäten Langeweile lächerliche Ernsthaftigkeit



Du hast den Gärtner bei den Usual Suspects vergessen. DER GÄRTNER!

Bis auf den Nolan-Diss ein lustiger Zerris.
  • Melden
Nee, die wohnen da alle wirklich auf der Insel, also die ganze Bonzen-Sippschaft. Und halt der Hausmeister. Nen Gärtner habe ich nicht gesehen, denn schließlich ist ja Winter. ;)

P.S.:

Ich könnte noch nicht mal mehr die ganze Handlung des Films rekonstruieren, merke ich gerade. Das ging bei mir alles zu einem Ohr rein, zum anderen Ohr raus.
  • Melden

Ubaldo Terzani sagte am 25. Januar 2012, 16:21:

Ich könnte noch nicht mal mehr die ganze Handlung des Films rekonstruieren, merke ich gerade. Das ging bei mir alles zu einem Ohr rein, zum anderen Ohr raus.
David Bordwell übrigens auch nicht. Du bist in guter Gesellschaft.
  • Melden
Digga,

ich habe keine Ahnung worum es geht. Habe "David Bordwell Girl With The Dragon Tattoo" gegoogelt und jetzt auf die Schnelle nur gefunden dass er sich über die Flashbacks im Film auslässt. Also worauf willst Du hinaus, was willst Du mir mitteilen, lan? Ich habe echt keinen Plan bzw. ich bin schlicht zu ignorant oder Du schreibst einfach zu kryptisch.


***

P.S.:

Was ich in meinem FTB-Eintrag vergessen habe zu erwähnen:

Von der skandinavischen Filmtrilogie habe ich nur die Teile 2 und 3 gesehen. Das ist für das Verständnis meines FTB-Eintrags natürlich gleich in dreierlei Hinsicht interessant.
  • Melden

Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
151617 18 192021
22232425262728
2930