Zum Inhalt wechseln


Tradition und Vision - Reloaded

Brezelbackstube




Foto

Binärapokalypsen



Ich beginne wieder vorsichtig und zaghaft mit einem Filmtagebuch. Den Anfang mache ich erst mal recht faul mit einem Text, den ich schon andernorts veröffentlicht habe, aber dieses Kleinod hier ist es Wert (der Film, nicht mein Text) mehr auf ihn aufmerksam zu machen.

UNFALL IM WELTRAUM

(DOPPELGANGER)

Großbritannien 1969

Regie. Robert Parrish



Eingefügtes Bild



Die letzte Sichtung des Filmes liegt schon wieder einige Wochen zurück, aber der Film war eine der schönsten Überraschungen der letzten Jahre und ein von einer bunten Truppe an kreativen Köpfen konzipierter Science-Fiction-Film, der manchmal als Pastiche von Kubricks 2001 - ODYSEE IM WELTRAUM bezeichnet wird. Das würde nun beiden Filmen Unrecht tun, da Kubricks Film so viel mehr und Parrishs Film - positiv gemeint - so viel weniger ist. Mit diesem Flickwerk, so möchte ich es aufgrund der vielen unterschiedlichen Personen, die daran gearbeitet haben und - offensichtlicher als man es sonst von kommerziell vermarkteten Filmen gewohnt ist - ihre Ideen eingebracht haben mal nennen, haben wir ein äußerst interessantes Verdichtungskonzept mathematischer und philosophischer Parallelweltendimensionen vor uns. Typisch angelsächsisch haben wir es mit dem Versuch zu tun, das Fass aufzumachen für eine Vorstellung über das Denkbare hinausgehend, das Aufbrechen der physikalischen Raum-/Zeitebene bei gleichzeitiger Rückkoppelung in den materiellen Raum. Ein Bekannter von mir würde sich jetzt wieder über die mangelnde Fantasiekraft der Briten aufregen, die nicht in der Lage sind loszulassen, da sie letztlich doch alles an die Ratio koppeln müssen, egal wohin sie aufbrechen.


Die Grundidee stammt dann auch von einem Briten, Mathematiker und Logiker, denn Lewis Carrolls "Alice hinter den Spiegeln" stand hier Pate und wird mal eben in die Zukunft verlegt und angereichert mit der Unausweichlichkeit des physikalischen Bildkaders, in dessen rechteckiger Konzentration dem Zuschauer das Geschehen vermittelt wird.


Eingefügtes Bild
Statusverteilungen: Jason Webb (hinten) will nach oben


Wir befinden uns 100 Jahre in der Zukunft. Die Organisation EUROSEC, das European Space Exploration Council, hat eine unglaubliche Entdeckung gemacht. Exakt auf der gleichen Umlaufbahn der Erde, aber entgegengesetzt zu ihr, befindet sich ein, zumindest nach ersten Erkenntnissen, absolut identischer Planet. Sowohl Größe, Form und Geschwindigkeit sind identisch, nur in der Bahnposition gegenüberliegend. Diese Information fällt unter Geheimstufe 1, doch ein Wissenschaftler, Dr. Hassler, schmuggelt die Informationen zur Gegenseite, die im Film eher allgemein gehalten wird (es ist allerdings offensichtlich, dass es damals der Osten war). Exakt diese Binär-Kodierung macht dem Direktor von EUROSEC, Jason Webb, zu schaffen. Die Anderen dürfen nichts davon erfahren, doch jetzt hat jemand, der eigentlich zu ihnen gehörte, Informationen an die Anderen übermittelt, was zu einer ausgeglichenen Informationssituation führt. Um nun zu verhindern, dass die Gegenseite dies ausnutzt, will EUROSEC mit der NASA eine Mission zu diesem mysteriösen, förmlich aus dem Nichts kommenden Parallelplaneten starten. Webb drückt mit aller Gewalt Gelder für die Mission durch und fordert sowohl einen Freund und Astrophysiker EUROSECs, sowie den Star-Astronauten Glenn Ross für das Unternehmen einzusetzen, um eine schnelle Vorbereitungsphase und einen Start zu ermöglichen.



Eingefügtes Bild
Jason Webb herrscht in EUROSEC

Nach den Trainingsvorbereitungen machen sich Ross und Astrophysiker John Kane auf den Weg. Sechs Wochen soll die Hin- und Rückreise dauern und die beiden befinden sich in einer Art Winterschlaf. Als sie den Planeten erreichen, koppeln sie ihr Shuttle aus und landen. Doch der Planet ist eine einzige Wüstenei, das Shuttle kracht auf den unwirtlichen Boden und Ross wird herausgeschleudert. Er kann Kane mit letzter Kraft aus dem explodierenden Wrackteilen retten. Als Kane versucht etwas zu sagen erscheint plötzlich eine Rettungskapsel, die beide an Bord bringt. Kane ist schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Ross versteht nicht, wieso man eine zweite Mission losschickte, die sie zurückholen sollte. Jason Webb konfrontiert ihn damit, dass er statt sechs Wochen nur drei weg war und dann einfach einen Crash auf der Erdoberfläche hingelegt habe. Ross bestreitet dies vehement und schwört, dass er und sein wissenschaftlicher Begleiter auf dem anderen Planeten gelandet sind. Nach eingehenden Untersuchungen wird Ross entlassen und geht zurück in sein Privatleben und seiner (sexuell) frustrierten Frau. Es scheint alles wie immer, doch etwas stimmt nicht: Alles ist irgendwie... verkehrt herum.


Eingefügtes Bild
Astrophysiker John Kane in der Maschinerie



In DOPPELGANGER (so der Originaltitel, manchmal auch mit Umlautschreibung zu finden) haben wir eine als Endspiel verdichtete Frage über das Aufeinandertreffen gleicher Welten. Geschieht das Aufeinandertreffen zweier Systeme strukturell ohne inneren Zusammenhang, bezeichnet man es als Kollision, nicht als Konfrontation und eben solche werden hier in Szene gesetzt. Ob nun Glenn Ross und John Kane auf der Oberfläche des angenommenen Parallelplaneten eine Bruchlandung hinlegen, die zweite Mission in der Vernichtung des gesamten Projekts endet oder Ross einfach nur gegen einen Spiegel tippt. Jeder Versuch auf die andere Seite zu kommen scheitert, ob nun im Zerbrechen des Raumschiffs, im Zerbrechen der Identitäten oder im Zerbrechen des Glases. Regisseur und John-Ford-Schützling Robert Parrish, der für die Überlegungen von drei Drehbuchautoren als ausführendes Organ herangeholt wurde, arbeitet dann auch inszenatorisch so, wie man es von einem ehemaligen Cutter erwarten kann: hart, schnell und konfrontativ! Die Montage steht oftmals in Verbindung mit den Dialogen und stellt Figuren wie Zuschauer vor vollendete Tatsachen. So sind die Dialoge auch inhaltlich oftmals Gespräche über Zeitabläufe, Berechnungen, Messwerte und andere mechatronische Ergebnisse. Entsprechend kalt und rational erscheinen die Figuren im miteinander. Gerade so, als würden sie auch nur noch voneinander abprallen, fährt Parrish immer wieder mit Schwenk-Zooms auf sie zu, um vor ihren abweisenden Gesichtern zum Stehen zu kommen. Astronaut Glenn Ross wirkt innerlich wie abgestorben. Seine Frau Sharon sieht aus wie eine ausgehagerte Puppenfrau, ist unwillig Kinder mit ihm zu bekommen und frustriert von der Arbeit ihres Mannes.



Eingefügtes Bild
Glenn Ross erscheint nur noch als Hülle

Eingefügtes Bild
Sharon Ross leidet unter ihrem Mann



Ross fühlt sich eher zu der Wissenschaftlerin Lisa Hartman hingezogen, doch wird dies, außer durch Blicke und der manchmal nur mehr als eine Sekunde länger auf dem Gesicht der Schauspieler verweilendenden Kamera, nicht weiter kenntlich gemacht. Erst als man Ross durch eine Mühle aus Befragungen, physischer und psychischer Folter und einem Wahrheitsserum jagt, um zu ermitteln, ob er nun auf dem anderen Planeten gelandet ist, gibt es eine kurze halluzinatorische Sequenz, in der es Zuschauer wie Ross gegenwärtig wird, dass er ein emotionales Interesse an Lisa Hartmann hat. Seine Frau verschwimmt in der Erinnerung mit Lisa und wieder zurück. Gekoppelt an symmetrisch aufeinander zufliegende Shuttles.


Eingefügtes Bild
Symmetrie der Apokalypse



Absolut durchschlagend zu so viel binärkodiertem Irrsinn ist dann die Musik von Barry Gray, die jeder Szene ihr emotionales Gegengewicht verleiht. So trocken, rational und reduziert der Inszenierungsstil von Parrish erscheint, so arbeitet Gray die emotionale Bedeutung und die entsprechende Größe aus jeder Szene heraus und kontrastiert damit entsprechend bzw. ergänzt auf der Metaebene. Die Maschinen und Computer, die hier in ihrem Innenleben (noch) nach außen gekehrt sind, können bei ihrer Rechenarbeit beobachtet werden und erhalten eine musikalische Untermalung, die sie mit dem achten Weltwunder gleichstellen.

Eingefügtes Bild
Der Computer walzt die Daten

Die Farben und Formen, die Spiegelungen und Binärcodes der Lochkarten, geben bereits im Vorspann Ausblick darauf, wie die Welt im Gleichschritt von Rechnern tickt und der Mensch selbst nur noch ein Datenstrom ist. Als das Ehepaar Ross am Flughafen eintrifft, wird der Innenraum des Flugzeugs - ein Container mit Menschen, ähnlich einem USB-Stick - aus dem Flugzeug entnommen, zum Flughafengebäude transportiert und dort gleich portiert. Der Strom an Menschen kann nun ungehindert einfließen.


Eingefügtes Bild
Der Mensch im USB-Stick



Im Gegensatz zu Kubricks Science-Fiction-Film geht DOPPELGANGER jeglicher religiöser Unterton ab. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum der Film ein Misserfolg war und man für die amerikanische Auswertung auf den eher trivialen Titel JOURNEY TO THE FAR SIDE OF THE SUN kam. Die Konfrontation mit dem Selbst im Anderen/Fremden, die sich - insbesondere für ein nicht deutschsprachiges Publikum - mit dem Originaltitel aufdrängt, geht dabei natürlich verloren. Im Hinblick auf den Diskurs des Filmes ist mir die protokollarische Banalität des deutschen Verleihtitels fast noch am liebsten:


UNFALL IM WELTRAUM






Zitat

Ich beginne wieder vorsichtig und zaghaft mit einem Filmtagebuch.

Schon wieder Feiertag :love: :ola: :love:
  • Melden
Herzlichen Dank, Genosse! :marx: :cheers:
  • Melden
----- :nocomment:
  • Melden
Was hast Du? Sprich, mein Junge?

Keine Sorge! Mein Blog stirbt deshalb nicht. :fabse:
  • Melden
Mit Ausnahme von Mise En Cinéma ist bis jetzt noch jeder gestorben, für den ich explizit Werbung betrieb. Ich gebe mich also keinen Illusionen hin - und werde vor allem auf Neuentdeckungen nicht mehr hinweisen. Sonst muss ich unser Ding bald in "Whoknows blamiert sich" umbenennen.
  • Melden
Man kann ja auch auf die FTBs hier auf Filmforen verweisen. Ist ja nichts anderes als ein Blogsystem á la blogger.de oder so. Nur eben nicht ganz soooo funktionabel...

Und @Außi: Schön, mal wieder hier von dir zu lesen. :love:
  • Melden
'Tschuldigung! War echt nicht so gemeint wie es ankam. :blush: Die Schweizer Politik und mein Hass auf den üblen Gewinner machen mich ein wenig ruppig. Aber das hat nichts damit zu tun, wo du deine Besprechungen, die ich ohnehin gerne lese, reinstellen möchtest.
  • Melden
Hocherfreut! :)

Undt tolle Idee mit dem USB-Stick/Flugzeug. Kann man das Flugzeug selbst nicht auch als USB-Stick verstehen?
  • Melden
Das Flugzeug ist der im Schnappschuss abgebildete USB-Stick bzw. ist das Flugzeug eine Art aerodynamischer Griff, der sich um den im Bild gezeigten Conatiner schließt und hinten Raketen hat. Das ist im Film ein faszinierender Trick. Du siehst erst das Flugzeug, welches auf einem Wagen mit Rollen (den im Bild gezeigten) landet. Anschließend öffnet sich plötzlich der Griff und der Wagen rollt mit dem Container an den Port des Air-Ports und drückt sich dort ein. Der Container ist im Grunde der Stick, dessen Inhalt (die Daten- und Informationseinheiten, in diesem Fall Menschen) durch verschiedenste Mittel (der Flugzeuggriff, der Rollwagen) transportiert werden kann.
  • Melden
Ah ja, danke. Jetzt kann ich das besser im Bild zuordnen.

Interessant finde ich solche Ideen auch immer dann, wenn sie das Potenzial haben, weitergesponnen zu werden. Etwa wenn dur schreibst: "Informationseinheiten, in diesem Fall Menschen" - dieser Gedanke durchfuhr mich zuletzt auf dem Flughafen, als ich mich gar nirgends mehr anstellen musste für ein Ticket oder sowas, sondern nur meinen Pass auf die Maschine legen brauchte, einen Schein rausgesurrt bekam, mit dem ich dann inmitten anderer Informationseinheiten zum Terminal geschleust wurde, ein Flugzeug betrat um vor einem Bildschirm Platz zu nehmen um dann am Zielort meine beabsichtigte Funktion einzunehmen.
  • Melden
Das ist ein sehr schönes Beispiel. Im Grunde wird in UNFALL IM WELTRAUM viel von dem vorweggenommen, was wir heute haben. Nicht im konkreten Sinne, natürlich, sondern was das sich abhängig machen von Mechatronik angeht, die uns die Dinge erleichtern soll. Viele der im Film dargestellten Personen tragen Uhren, die ständig Puls, Herzfrequenz, Blutdruck etc. messen und sofort Alarm schlagen, wenn eine Person in ein körperliches Ungleichgewicht gerät. Ist jemand ZU erfreut, ZU erregt, ZU wütend, ZU irgendwas, schlägt das Ding sofort Alarm - selbstverständlich nur, um Dich und Deinen Körper zu schützen ;) - und man wird entweder von seiner Umwelt überwacherisch darauf aufmerksam gemacht sein Verhalten sofort zu ändern, oder man ist schon so indoktriniert, dass man das selbst tut. Eventuell sogar mit Pillen, die man griffbereit hat, damit auch alle schön ruhig bleiben, nivelliert sind und es auch bitte sonst keinen Ausbruch gibt. Alles nur für unsere Gesundheit und sollte uns das nicht passen wird uns das Piepen schon daran erinnern, dass es das sollte.
  • Melden
Ein wahrhaft großer Film, den Du hier gebührend würdigst. Hätte nicht gedacht, daß die britische Gottlosigkeit der Grund für seinen Mißerfolg war. Eher hatte ich gemutmaßt, daß das Motiv des bösen Zwillings Ende der 60er Jahre ein wenig überlagert war.
Gibt es eigentlich eine Verbindung zu Truffauts Fahrenheit 451? Ich denke dabei an die Aufspaltung einer Frau im Blick des Mannes in zwei Rollen und die Technisierung als Menschenfeindlichkeit.
  • Melden
Also das mit dem mangelnden religösen Unterton und dem Misserfolg war jetzt mal nur so'n Schuss ins Blaue gemutmaßt. In der Masse folgt man ja gerne einfacheren Zusammenhängen und die werden in der Religion ja reichhaltig angeboten. 2001 bspw. bedient so etwas durch seine halluzinatorischen Erlebniswelten einfach abzutauchen und Hrin auszuschalten.

FAHRENHEIT 451 habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Im DOPPELGANGER ist die Technikfeindlichkeit ja eher etwas, was sich der Zuschauer selbst erschließt, vom Film keine Botschaft aufgedrückt wird. Truffaut nimmt da doch m.W. etwas mehr Stellung dazu. Ich weiß ja, wie sehr Du an dem Film hängst, was ihn mir übrigens gleich sympathischer gemacht hat. Aber die letzte Sichtung... wie gesagt.

Mit dem Motiv des bösen Zwillings müsstest Du mir allerdings auf die Sprünge helfen. Inwiefern war das Ende der 60er überlagert?
  • Melden
Mit dem religiösen Unterton meinst Du hoffentlich den letzten Teil. Speziell der mittlere, in dem HAL austickt, ist doch von der Konstruktion her anti-religiös in seinen philosophischen Diskussionen. Allein einen Computer mit Intelligenz auszustatten und diese ihm schrittweise (mit der Entfernung mehrerer Einschübe) wieder zu nehmen, ist kaum mit religiöser Lesart zu vereinbaren. Aber interessant, Du sprichst da einen unterschwelligen Konflikt in der Filmkonstruktion an, der mir bisher so noch nicht bewußt geworden ist, der aber schon immer Stachel in meinem Fleische war. :cheers:

Klar, Truffaut ist überdeutlich in seiner Metaphorik, was Doppelganger dankenswerterweise ausspart. Meinte das auch eher auf die zentrale Frauenfigur bezogen - eine Schauspielerin, zwei gegensätzliche Charaktere im Film verkörpernd, die die männliche Hauptfigur in Verwirrung über sein Selbst stürzen. Aber vermutlich besteht da eh kein Zusammenhang. (In dem Kontext empfehle ich übrigens gerne Juraj Herz' Film Morgiana, der eine ähnliche Konstellation in einer Art Märchenfilm aufweist.)


Zum Zwillingsmotiv - ich dachte, der böse Zwilling, für dessen Taten der gute Zwilling verantwortlich gemacht wird, sei eine typische Konstruktion des Hollywoodkinos der 30er und 40er und hätte sich mit der Übernahme in den Film Noir an Originalität erschöpft. Aber bestimmt ist das nur meine persönliche Filmrezeption, weshalb ich diesen Filmtopos so einordne.
  • Melden

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Kategorien

Letzte Besucher