Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Stoker/Drug War



Stoker (Park Chan-wook/GB/USA/2013)

Auch Park Chan-wook ist dem Ruf nach Hollywood gefolgt, ob es nur ein kleiner Ausflug war wird sich zeigen. Was man gleich feststellen kann ist das er sich jedenfalls nicht irgendwie verkauft hat und irgendne Seichte Brühe abgeliefert hat, das ist schön und ich hab mich gleich zuhause gefühlt. So erfolgreich und beliebt seine Filme auch sind, ein reinrassiger Mainstream-Regisseur war und ist Park Chan-wook einfach nicht, dafür sind seine Filme dann doch eine Spur zu speziell. Ja, ist jedenfalls schön zu sehen das man sich auch treu bleiben kann, trotz größerer Budgets, Stars und den Scott-Brüdern als Produzenten.

"Stoker" ist wieder mal ein absolut formvollendeter Film, in der Hinsicht hat mich Park Chan-wook immer schon überzeugt. Er zieht jedenfalls was Form und Technik angeht wie immer sämtliche Register um den Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln. Das ist im Fall von "Stoker" auch wichtig, denn wäre die Präsentation nicht so hervorragend dann hätte der Film ein kleines Problem. Am Ende bleibt meiner Meinung nach nämlich storymäßig nicht soviel übrig an dem ich mich jetzt aufgeilen könnte. Das soll jetzt auch nicht zu negativ klingen, Park Chan-wook schafft es auch die Spannung bis zum Ende hochzuhalten und die Form ist wie gesagt genial, nur bleibt meiner Meinung nach außer einer klassichen Thriller-Story im Hitchcock-Stil nicht viel übrig. Was auch kein Problem ist, starke Genre-Filme sind bei mir immer gern gesehen. In inhaltlicher Hinsicht haben mich seine vergangenen Filme nur einfach mehr beeindruckt und gereizt. So ist "Stoker" trotz aller stärken auch Park Chan-wook's schwächster Film, allerdings kann das bei dieser Filmographie durchaus mal vorkommen. Das dabei immer noch ein toller und absolut sehenswerter Film herausspringt spricht für die Qualität dieses Regisseurs.



Drug War (Johnnie To /HK/China/2012)


Was soll ich sagen? Solche Filme kann einfach nur Johnnie To drehen und dafür liebe ich ihn auch. Er dreht ja auch zwischendurch auch mal ein paar kommerziellere Komödien aber es sind seine Gangster-Filme die immer wieder herausragend und für mich unkopierbar sind. "Drug War" ist dabei realistischer und weniger verspielt als ein paar seiner Vorgänger, trotzdem sind auch hier alle typischen Johnnie To Elemente und Momente zu finden. Der Film insgesamt ziemlich düster und stellenweise sehr hart und wenn es dann mal Action gibt dann gehts richtig ab. Das Finale kann man einfach nur als genial bezeichnen und es ist immer wieder atemberaubend diesen Action-Choreografien beizuwohnen. Es gibt sicherlich noch mehr das man über diesen tollen Film schreiben kann, das überlass ich aber mal anderen, ich bin noch am genießen. :D




Drug War fand ich irgendwie seltsam, über weite Strecken wie aus einer Fernsehserie von der Machart her. Aber das genial inszenierte Finale entschädigt natürlich für alles.
  • Melden
STOKER schien mir (wie alle Filme Parks) zunächst viel zu überzeichnet, ja geradezu unangenhem überkandidelt in seiner Darstellungspenibilität. Bis ich das dann sozusagen "akzeptieren" konnte als stilistische Ausformung des Films, dessen spezieller Gestus eben genau aus dieser Überformulierung von Bildinhalten besteht. Ab dann fand ich ihn Hammer-konsequent inszeniert (etwas, was man anerkennen sollte, selbst wenn man den Film nicht mögen kann), und neben seinem Vampirfilm THIRST tatsächlich zu seinen wichtigeren Arbeiten zählend.

DRUG WAR: Vollendung :cheers:
  • Melden
Die ELECTION-Filme waren schon gut, aber nach DRUG WAR will ich jetzt To's Filmografie abarbeiten. Selten einen Film gesehen, der so sehr über die komplette (!) Laufzeit Spannung erzeugt.
  • Melden
Wäre für Empfehlungen aus To's Werken dankbar, denn der hat ja massig gedreht... auch darüber hinaus wären Tipps für HK-Streifen à la DRUG WAR super. :)
  • Melden
Hallo,

Freut mich das dir DRUG WAR so gut gefallen hat. Noch mehr freut mich das du Johnnie To's Filmografie abarbeiten willst. Das wird sicherlich nicht ganz einfach,denn er hat schon einiges gedreht und gerade am Anfang seiner Karriere war er noch nicht der Johnnie To für den er jetzt von vielen geliebt wird. Obwohl er immer schon sehr unterhaltsame Film gedreht hat ist der jetzige Johnnie To für mich erst seit "The Mission" geboren. Er hat seitdem zwar auch einige anders geartete Filme gedreht, vor allem auch Komödien usw. um Geld in die Kassen zu spülen, aber seit "The Mission" dreht keiner solche Filme wie Johnnie To. Hm, ich will eigentlich einfach nur sagen das es vielleicht nicht nötig ist seine ganze Filmografie abzuarbeiten, was ich auch noch nicht ganz geschafft habe.

Ich liebe aber folgenden Filme und halte sie auch für unverzichtbar :D :

The Mission
Running Out Of Time
Fulltime Killer
PTU
Exiled
Mad Detective
Vengeance

evtl. kann man noch BREAKING NEWS nennen, obwohl der für mich nicht In der selben Kategorie spielt.

Die beiden Election-Filme hast du ja schon gesehen.

Auch toll find ich folgende Filme(sind aber teils eher speziell und stark geschmacksabhängig) :

Throw Down
Running On Karma
HELP
Where A Good Man Goes
Needing You
The Barefooted Kid
Heroic Trio
All Abou Ah-Long
Sparrow


So, das wären so die Sachen dir mir auf Anhieb eingefallen sind. :)
  • Melden
Super, danke! Habe jetzt mal einiges aus der Liste bestellt und bleibe am Ball. :)

Gestern CONFESSION OF MURDER geschaut, der wieder mal die große Kreativität der Südkoreaner beweist - ein wahnsinniger Film!!! :D
  • Melden
Exiled ist super, ein sehr stylisher, fast schon abstrakter Film, eine unbedingte Empfehlung (siehe meinen Tagebucheintrag dazu).
  • Melden