Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Filme der letzten Tage Part 3



Summertime (David Lean/USA/GB/1955)


Endlich ein weiterer Film von David Lean den ich entdecken konnte. Nachdem ich seine "grossen" Werke ja nun alle gesehen habe war "Summertime" nun der erste kleinere Film den ich von Lean gesehen habe. Wo soll ich anfangen?? Der Film sieht mal wieder prächtig aus, Venedig bietet sich zwar für wunderbare Bilder geradezu an, aber die tolle Kamerarbeit zieht sich durch alle mir bekannten Lean-Filme. Jedenfalls ist das Ganze wunderbar anzusehen. Das nächste Plus ist Katharine Hepburn, ich bin ja grosser Fan von ihr und mag sie eigentlich viel mehr als ihre Schwester Audrey. Audrey mag objektiv gesehen ne ausergewöhnliche Schönheit sein aber ich finde Katharine einfach viel interessanter und das auch optisch. Naja, hier ist sie ja dann auch schon etwas älter und entsprechend gut ist ihre Darstellung. Sie gibt dem Film jedenfalls das gewisse Etwas.
Zudem ist die Geschichte auch relativ offenherzig und wohl auch brisant für die damalige Zeit. Das muss man ihm jetzt nicht unbedingt als positiv anrechnen, aber es trägt doch viel zur Natürlichkeit des Geschehens bei und macht das ganze ziemlich unverkrampft. Naja, aber was laber ich eigentlich so viel. "Summertime" ist ein grösstenteils zauberhafter Film irgendwo zwischen Romanze, Drama und Tragikkomödie den man sich nicht entgehen lassen sollte, auch wenn er mich jetzt nicht ganz so gepackt hat wie andere Lean-Filme.



Nighthawks (Bruce Malmuth/USA/1981)

Stallone geht hier optisch mal einen anderen Weg und das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig :D. Ansonsten kann ich nicht viel ausergewöhnliches and diesem Film feststellen auser das er vielleicht nicht so ganz in Stallone's sonstige Rollenwahl bzw. Filmwahl fällt und das er recht kantig und schnörkellos ist. Insgesamt wurde ich ganz passabel unterhalten. "Nighthawks" ist sicherlich in Stallone's Filmographie etwas ausergewöhnlich, zu seinen stärkeren Filmen zähle ich ihn aber nicht.



Mr. Hobbs Takes A Vacation (Henry Koster/USA/1962)

Sehr lustiger Klassiker mit James Stewart! Wie so immer bei solchen Filmen kann manches sicherlich etwas angegraut wirken im Vergleich mit unserem heutigen Zeitalter. Ich geb da eigentlich nicht viel drauf, denn ein guter Film setzt nie Staub an und ich kann über die meisten heutigen Komödien auch nicht wirklich MEHR lachen. Egal, der Film ist einfach super sympathisch und macht grossen Spass. Höhepunkt ist für mich James Stewart als Vogelkundschafter, da musste ich schon sehr lachen.


Men Who Stare At Goats (Grant Heslov/USA/2009)

Einer dieser Filme die man entweder mag oder hasst. Er hat einfach was Spezielles das eben nicht überall ankommt. Mir hat er insgesamt sehr viel Freude bereitet und den Darstellern sicherlich auch, jedenfalls glaube ich ihnen das anzusehen. Inhaltich ist das auch alles höchst amüsant und was den Wahrheitsgehalt angeht so hält man es am besten mit den ersten Worten des Films:" Es stimmt mehr als man vielleicht glauben würde." Joa, für mich ein sehr schöner Film mit dem Herz am richtigen Fleck, sicherlich nicht für jeden was aber dafür ist er was Besonderes.


Tango & Cash (Andery Konchalovsky/Albert Magnoli/USA/1989)

Bei aller Liebe für das Duo Stallone und Kurt Russel bleibt trotzdem ein relativ fahler Nachgeschmack. Die erste Hälfte ist ziemlich amüsant und auch sonst ist alles ganz ok. Das Ganze wirkt aber auf mich auch etwas lieblos und "hingeschludert" obwohl der Film handwerklich natürlich ok ist. "Tango And Cash" ist ganz ok, zu meinen Lieblingen aus dern 80er Jahren zählt er aber nicht.


The Bone Collector (Phillip Noyce/USA/1999)

Insgesamt ganz passabler Serienkiller/Ermittlerfilm, mit Schwerpunkt auf Spurensuche und Forensik. Hat seine spannenden Stellen, ist aber sowohl inhaltlich als auch handwerklich nicht viel mehr als solide Standartkost. Das Plus des Films sind die guten Darsteller, damals hat mich Angelina Jolie z.B. noch nicht genervt und Denzel Washington ist für mich eh fast immer ne sichere Bank. So ist "The Bone Collector" insgesamt ein guter Zeitvertreib, dank seiner Darsteller und einigen spannenden Passagen aber eben nicht wirklich etwas Besonderes.