Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Die Filme Der Letzten Tage



Intouchables (Olivier Nakache/Eric Toledano/Frankreich/2011)

Der Film hat ja ganz schön eingeschlagen, zumindest was die Besucheranzahl angeht. Auch die meisten Kritiken waren überwiegend gut, viele Leute mögen den Film und er hat einfach die Massen in die Kinos gezogen und begeistert. Allein das ist ja schon wieder genügend Gründe den Film nicht zu mögen. :)

Ich kann jetzt nach meiner zweiten Sichtung sagen das ich den Film auch sehr mag! Er ist sicherlich keine Offenbarung und kein überdemsionales Meisterwerk aber sehr gut ist er allemal. Er ist meiner Meinung nach halt einfach verdammt witzig und bringt ein gutes Feeling, auch wenn dabei sicherlich genügend unschöne Dinge ausgeblendet werden aber das ist für mich hier kein großer Kritikpunkt. Das beste an "Intouchables" ist seine Unverkrampftheit, dieses Thema hätte man nämlich auch wunderbar in ein Zeigefinger-Moralstück verwandeln können. Es gibt ja dann auch noch diese Filme die zwar oberflächlich witzig mit einem ernsten Thema umgehen aber dann doch irgendwann die Moralkeule auspacken. Dieses Gefühl hatte ich bei diesem Film nie, man kann sicher etwas aus dem Film ziehen aber aufgezwungen wird einem nichts. Jedenfalls ist "Intouchables" eine sehr unterhaltsame und auch spaßige Angelgenheit, er hat seine Ernsthaftigkeit ist aber eben ganz unverkrampft und auch formal und musikalisch weis er zu gefallen! Für mich also ein sehr guter Film!

8/10

Close Encounters Of The Third Kind (Steven Spielberg/USA/1977)

Wow, wieder mal so ein Film der mich vollkommen überrascht hat. Seine Existenz war mir zwar durchaus bewusst, das es sich aber um einen so beliebten und geliebten Klassiker handelt war mir nicht bewusst. Für mich war "Close Encounters Of The Third Kind" bisher ein relativ unbekannter Film. Was soll ich jetzt sagen? Er ist einfach völlig zurecht so beliebt und ich bin froh endlich seine Bekanntschaft gemacht zu haben!

Ich kann mir gut vorstellen wie fasziniert die Leute damals im Kino gesitzt haben, denn ich bin heute nicht weniger fasziniert und begeistert von Spielberg's Werk. Das ist schon was tolles, der Film ist mittlerweile über 30 Jahre alt und das beweisst schon mal das er nicht nur von seiner tollen Tricktechnik und formalen Klasse lebt. Ich will ja nicht spoilern deshalb sag ich mal ganz unspezifisch das vor allem das Finale zu den faszinierendsten Szenen gehört die ich kenne. Mein teilt die Euphorie und der Erstaunen der Protagonisten und kann es sogar nachempfinden. Aber auch sonst bietet der Film ettliche tolle Szenen und Momente z.B. Berg im Wohnzimmer :D und viele weitere Dinge.
Wie gesagt ist das tolle an diesem Film eben nicht nur die immer noch beeindruckende Tricktechnik oder die tolle technische und formale Umsetzung. Das beste an "Close Encounters Of The Third Kind" ist die emotionale Kraft die von ihm ausgeht! Ja, ich war also wirklich überrascht, der Film gehört für mich klar zu Spielberg's besten!

9,5/10


The Third Man (Carol Reed/GB/1949)

Es gibt ja manchmal Klassiker bei denen man sich wundert was alle Welt daran findet, dann gibt es aber auch Filme die völlig zurecht von fast jedem gefeiert werden! "The Third Man" gehört für mich definitiv dazu. Er ist eben in allen Bereichen toll gelungen, egal ob nun Kamera oder die ungewöhnliche, dennoch hervorragend passende und funktionierende, Musik die einem nicht mehr aus den Ohren geht oder auch das gut gewählte Setting. Ganz zu schweigen von den tollen Darstellern, der dichten Atmosphäre und der immer Spannenden Geschichte. Man wird von dem Ganzen einfach total in den Bann gezogen! Ein Film an dem ich soweit keine Schwächen erkennen kann!

10/10

Failan (Song Hae-sung/Südkorea/2001)

Ach ja, das goldene Zeitalter der Südkoreanischen Films. :D :love:
"Failan" war lange einer meiner absoluten Lieblingsfilme und auch heute gefällt er mir noch ausgesprochen gut, einen Platz in meinem Filmherzen wird er jedenfalls immer haben. Was hab ich damals geflennt! Auch heute noch kann mich der emotionale Höhepunkt immer noch zu tränen rühren. Er ist formal sicherlich nicht besonders auffallend, es gibt keine besonders tollen oder eleganten Schnittfolgen und auch die Kamera ist einfach guter Standart, würde ich mal sagen! Das große Plus an "Failan" ist seine traurige, schnörkellos erzählte Geschichte die von tollen Darstellern getragen wird. Choi Min-sik und Cecilia Cheung sind einfach famos und geben diesem Film einfach das gewisse Etwas. Außerdem gefällt es mir einfach das der Regiesseur einfach größtenteils auf jeden Kitsch verzichtet! Diese unendlich traurige Geschichte hätte man sicherlich auch ober-kitschig umsetzten können und viele hätten das auch getan. Keine Ahnung wie ich das sagen soll aber Song Hae-sung's Film ist somit irgendwie nah am Leben erzählt. Natürlich wird nicht gänzlich auf Kitsch verzichtet aber so ist das Leben eben auch oder nicht? Bevor ich jetzt noch weiter dummes Zeug labere hör ich lieber auf! Immer noch ein ganz toller Film!

9/10