Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Total Recall/Commando/Catch Me If You Can



Total Recall (Paul Verhoeven/USA/1990)


An "Total Recall" habe ich schon frühe Erinnerungen, auch wenn es sich etwas seltsam anhört aber das war tatsächlich ein Film aus meiner Kindheit. Den hab ich damals immer bei meinem Vater geschaut, das waren noch Zeiten! Damals war die (Film-)Welt noch in Ordnung. :D

Wie das so ist mit Lieblingsfilmen aus der Kindheit so haben einige dieser Filme heute nur noch sentimentalem Wert. Man mag sie einfach weil man damit aufgewachsen ist, obwohl sie vielleicht bestenfalls durchschnittlich sind und nicht unbedingt als geniale Filmkost durchgehen. "Total Recall" ist da aber natürlich schon ein anderes Kaliber und kann mich heute wie damals begeistern! Er bietet eine tolle, interessante, spannende und vor allem auch vielschichitge Geschichte und dazu kommen geniale Effekte und tolle Optik. Auch die brutale Action ist heute immer noch sehenswert und mitreißend. Die dichte Atmosphäre und die, sich ins Gehör einbrennende, Musik muss man natürlich auch noch erwähnen. Ich weis zwar nicht wie die heutige Jugend über einen solchen Film denkt aber ich hoffe mal das "Total Recall" auch heute noch die Leute begeistern kann, denn er hat auch ohne Nostalgie-Bonus nichts von seiner Klasse eingebüßt. Einfach ein genialer Film!

9,5/10


Commando (Mark L. Lester/USA/1985)

Auch so ein Film aus meiner Kindheit! Was soll ich groß sagen? "Commando" ist einfach cooles 80er Zeug mit Schwarzenegger! Trotz seiner Einfachheit in allen Bereichen, wie z.B. Story, Dramatik und Schauspiel sowie eigentlich auch in technischen Bereichen, macht der Film einfach nur Spass. Wahrscheinlich auch weil er eben einfach so ist wie er ist, kein unnötiger Ballast! Zudem mag ich eben einfach dieses 80er Zeug und dieses bestimmte 80er Feeling und das hat "Commando" auf jeden Fall. Außerdem ist ja vor allem die Action nicht von schlechten Eltern und viel dynamischer als ich sie in Erinnerung hatte. "Commando" ist einfach ein simples, spaßiges Vergnüngen das man sich immer mal wieder reinziehen kann!

8/10



Catch Me If You Can (Steven Spielberg/USA/2002)

Tja, ich könnte jetzt fast meinen Eintrag, den ich vor ein paar Tagen zu "Terminal" geschrieben habe, wiederholen. "Catch Me If You Can" ist wohl ein wenig ernster und am Ende wohl auch der ambitioniertere Film. Spielberg erzählt mal wieder eine unglaubliche bzw. ausergewöhnliche Geschichte mit dem nötigen Wissen und Können um den Zuschauer zu involvieren und fast perfekt zu unterhalten!
Spielberg versteht sich halt wie kaum ein anderer darauf die verschiedensten Stoffe ergreifend, unterhaltsam und vor allem auch in bzw. mit großem Stil umzusetzen.
Auch "Catch Me If You Can" hat ein paar Längen bei denen ich gedachte habe:" Es reich jetzt langsam, ich habs kapiert". Er hat sich aber wieder gefangen und mich bis zum Ende hervorragend unterhalten. Der Ton ist, trotz einiger ernster Themen, die ganze Zeit ziemlich locker und trotzdem fand ich die Charaktere jetzt nicht allzu platt und mit ansprechender Tiefe ausgestattet, gleiches gilt auch für die Geschichte. Wie dem auch sei, "Catch Me If You Can" hat mir einfach verdammt gut gefallen!

8,5/10