Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

American History X



American History X (Tony Kaye/USA/1998)


Eingefügtes Bild


Auch ein Film den ich schon ziemlich oft gesehen habe, deshalb habe ich auch nicht das große Verlangen viel dazu zu sagen. Es gäbe aber natürlich einiges zu sagen, vor allem weil mir der Film seit der letzten Sichtung, vor ein paar Jahren, noch besser gefällt. Was ich an "American History X" so mag ist es das er es dem Betrachter nicht zu einfach macht, was ihm letzten Endes auch viel Kritik eingebracht hat. Der Film könne ja durchaus von einigen Leuten falsch verstanden werden und somit auch gefährlich sein. Ich will das sicherlich nicht ganz abstreiten, andererseits geht mir diese Diskussion teilweise auch wieder zu weit. Es handelt sich zwar gerade hier um ein sensibles und auch explosives Thema aber trotzdem, irgendwo könnte ja immer irgendwer etwas finden und herauspicken und es für seine Ansicht missbrauchen-. Wie gesagt, das kommt im Fall "American History X" vor allem auch dadurch das er es dem Zuschauer eben nicht zu einfach macht und vieles einfach unkommentiert lässt. Andererseits reite ich ja jetzt auch wieder auf diesem Thema rum und es ist auch etwas absurd erklären zu müssen was der Film nicht ist, sollte man zumindest meinen! Deswegen hör ich jetzt auch auf. Für mich weiterhin ein ziemlich genialer, drastischer und kraftvoller Film der gleichzeitig einfach und schwierig ist und sicherlich je nach dem wer den Film sieht teilweise falsch aufgefasst werden kann, das ändert aber natürlich nichts daran was er ist!

9/10