Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

The Tree Of Life



The Tree Of Life (Terrence Malick/USA/2011)


Eingefügtes Bild






Wow, also ich muss schon sagen das ich irgendwie ziemlich vor den Kopf gestoßen wurde. Ich habe mir im Vorfeld so wenige Infos wie möglich verabreicht, denn ich gehe gerne ohne Fremdeindrücke in einen Film und springe auch gerne mal ins kalte Wasser. Ich weiß und bin natürlich froh darüber das Terrence Malick nicht der übliche Regiesseur mit den üblichen Filmen ist. Sowas wie "The Tree Of Life" hatte ich aber in der Form nicht erwartet und ich war sehr überrascht wie "experimentel" bzw. wie extrem eigen er doch ist. Das mein ich natürlich im positiven Sinne, obwohl mir der Film teilweise ein wenig unterkühlter vorkam als seine Vorgänger aber das kann gestern auch getäuscht haben. Wie gesagt, der Film ist sehr, sehr eigen aber nicht kompliziert! Mehr noch als je zuvor läuft alles über das Gesamtbild, über Emotionen und Eindrücke, Gedanken. Mehr denn je ein Film den man erfahren muss. Ähnlich wie auch schon in Malicks anderen Filmen gibt es keine wirklichen Hauptdarsteller, auch Dialoge sind eigentlich eher im Gesamtbild wichtig und alles verschmilzt miteinander. Das Gesamtbild ist der Star, nicht einzelne Teile, das funktioniert aber natürlich auch nur weil alle Teile auch für sich gesehen fantastisch sind. Christopher Nolan hat dazu gesagt das bei vielen Filmen oft Handlung und andere Dinge voneinander getrennt sind und nicht zwingend wichtig füreinander sind, bei großen Regiesseuren wie Kubrick oder Malick wäre das nicht so, sondern es gibt ein großes Gesamtwerk. Das war jetzt nicht der genaue Wortlaut aber so ungefähr hab ich das in Erinnerung.

Was schon bei Malick's früheren Arbeiten auffiel ist wie wenig er sich um gängige Gesetze und Mechanismen von "üblichen" Hollywoodproduktionen schert. Er zieht einfach seine Vision durch und bei " The Tree Of Life" scheint er nun endgültig auf gängige Unterhaltungskonventionen zu scheißen und treibt seinen Stil auf die Spitze. Wer also vorher schon ein Problem mit Malick's Filmen hatte, der wird "The Tree Of Life" eventuell sogar hassen und von ihm zu Tode gequält werden. Man muss jedoch, egal wie man zum Inhalt steht, zugeben das dies ein sehr, sehr außergewöhnlicher Film ist der auch einfach fantastisch aussieht. Ich bin auch mit dem Inhalt ziemlich zufrieden von daher bin ich vom ganzen Film ziemlich begeistert, auch wenn so der ganz große Durchbruch noch nicht da war. Das war gestern aber auch aus vielen Gründen kein so guter Tag und der Eindruck kann jetzt auch noch täuschen. Ich muss mir den Film demnächst auf jeden Fall nochmal ansehen!

9/10