Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

The Great Escape/True Grit



The Great Escape (John Sturges/USA/1963)



Eingefügtes Bild



Toller Klassiker den ich heute zum ersten Mal gesehen habe! Als erstes ist mir aufgefallen das der Film, für die Zeit in der er spielt und das Thema das er behandelt, relativ positiv ist vom Feeling. Das hat mich am Anfang leicht irritiert, funktioniert aber insgesamt ganz hervorragend! "The Great Escape" ist durchgängig spannend und hebt sich wie gesagt in verschiedenen Punkten ( z.B. eben die fast heitere Stimmung oder die Darstellung der Deutschen) von anderen Film, mit ähnlichen Themen, ab und das macht ihn sehr unterhaltsam und kurzweilig und das trotz seiner langen Laufzeit. Dazu kommen natürlich die Stars, es macht einfach Spass den ganzen Typen bei ihrem Vorhaben zuzusehen und mitzufiebern, ganz besonders cool ist natürlich Steve McQueen! Das einzige Manko das ich für mich festellen konnte ist das die Schicksale und Geschichten der Charaktere etwas zu kurz abgehandelt werden. Ansonsten ist "The Great Escape" sicherlich einer der unterhaltsamsten Filme die es gibt!

9/10




True Grit (Joel & Ethan Coen/USA/2010)



Eingefügtes Bild




Endlich hab ich auch die Coen-Version von "True Grit" gesehen und ich muss sagen das ich den Film, da ich die Wayne-Version erst vor kurzem gesehen habe, etwas unnötig fand. Letzten Endes hat er mir aber doch ziemlich gut gefallen! Auch hier machen die Darsteller ihre Sache gut, vor allem Bridges und Damon haben mir gut gefallen und ihre ewigen Zankereien sind für mich ein Highlight des Films! Auch die junge Hailee Steinfeld macht ihre Sache erstaunlich gut, da hatte ich so die größten Befürchtungen, denn ich fand die Göre in der Wayne-Version doch ziemlich charmant! Ja, der Film ist ziemlich stimmungsvoll, hat nen schönen Score und auch einige Tolle Bilder (inklusive ein paar genialen Überlendungen :love:) zu bieten. Insgesamt sehen ich hier die gleichen Stärken und Schwächen wie in der Version mit John Wayne, zu der ich aber im Zweifelsfalle eher tendiere. Im Endeffekt war ich etwas erstaunt wie wenig die Coens der alten Version hinzugefügt habe, letzten Endes konnte ich dem Film aber doch nicht widerstehen, dafür gibts zu viel Positives zu vermelden!


7.5/10




"The Great Escape" gehört tatsächlich zu den Filmen, die ich in- und auswendig kenne und von denen ich mich trotzdem alle Jahre erneut verführen lasse (Höhepunkt: Steve McQueen's Motorfahrt über die grünen Wiesen Bayerns. :)

@True Grit: Trotz meiner positiven Einstellung den Coens gegenüber: :cheers: Man sollte eben erkennen, dass Filme und ihre Darsteller in einer gewissen Zeit am besten aufgehoben sind und das Zeug zum Klassiker haben.Das betrifft nicht sämtliche Remakes; "True Grit" schon.
  • Melden
Ja, "The Great Escape" ist wirklich ein toller Film, ich weis jetzt schon das ich den noch öfters sehen werde!

Was "True Grit" angeht, so muss ich sagen das ich jetzt zwar nicht der größte Fan der Coens bin (was daher kommt das ich noch nicht genug von ihnen kenne) aber ihre Filme schätze ich bisher trotzdem. Sie haben immer was Eigenes und das gefällt mir sehr gut, die Coens haben so ihren ganz eigenen, besonderen Stil und "True Grit" ist eben tatsächlich nicht viel mehr als ein Remake und das ist irgendwo ein klein wenig enttäuschend. Trotzdem ist der Film ja wie gesagt nicht schlecht, deinen Worten würde ich aber mal zustimmen!

:cheers:
  • Melden