Zum Inhalt wechseln


wowies Filmtagebuch





Foto

Die Nacht des Leguan



Einer meiner absoluten lieblings Schwarz Weiß Filme!!!

Tennessee Williams, John Huston, Richard Burton, Ava Gardner und eine hinreißende Deborah Kerr. Auch sonst eine sehr interessante Mischung des Filmteams!

Burton (das Ich) gerät in eine absolute Lebens- und Ideologiekrise. Feste Vorstellungen werden von vornherein von Burton kritisiert. Und auch die Rollen an sich werden permanent allein durch ihre Umgebung in Frage gestellt.
Burton leitet eine amerikanische Reisegruppe (soziale normative Welt) die mit dem Bus durchs heiße Mexiko fahren.
Burton wird von einem Teenager verführt. Dies missfällt einer der Reisenden und sie will dafür sorgen das er seinen Job verliert.
Dieser Konflikt eröffnet schon mal den Bruch den Burton mit der normalen Welt hat.

Die Gesellschaft steckt nach diesem Vorfall die ganze Zeit des Films in einem abgelegenen Hotel fest, geleitet von der offenherzigen und ebenso "wilden" Ava Gardner (Es).
Als zusätzliche und sehr gegenpolige Gäste treten dann die sehr moralsiche Kerr und ihr Vater, ein Dichter, auf (Über-ich).

Burton und Kerr haben wundervolle Dialoge und mit Hilfe des dichtenden Vaters und der Notwendigkeit zur Fortsetzung der Reise wird der Film leider aufgelöst.
;)

Ein recht unterschätzter Film und einer meiner Faves!!!

9/10




März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch von...

wowie
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge