Zum Inhalt wechseln


Herr Settembrini schaltet das Licht an

Oberlehrerhafte Ergüsse eines selbsternannten Filmpädagogen




Foto

100 Lieblingsfilme



Wer mich kennt, kennt auch meinen immer wieder mal anfallartig ausbrechenden Listenwahn, und jetzt hat es mich gerade mal wieder erwischt, so daß ich - zum wiederholten Mal - eine Filme meiner 100 Lieblingsfilme zusammengestellt habe. Diejenigen, die mich schon aus meinen kino.de-Jahren kennen, haben vermutlich schon die eine oder andere meiner früheren Listen zu sehen bekommen und werden auch mit dieser neuesten Version eher wenige Überraschungen erleben, da meine Vorlieben im großen und ganzen zumindest über die Jahre hinweg doch ziemlich stabil sind. Trotzdem hat sich natürlich im Vergleich zur vorigen Version durchaus manches verändert, und wenn es dabei zu einzelnen Überraschungen kommen sollte, habe ich gewiß nichts dagegen. Interessanter ist die Liste sicher für diejenigen, die noch keine frühere Liste von mir gesehen haben.
Nun aber zur Frage: was genau ist letztlich ein Lieblingsfilm? Diese Liste ist nicht die Liste der besten oder bedeutendsten Filme (bzw. der Filme, die ich für die besten oder bedeutendsten halte); obwohl es mit einer Bestenliste sicherlich viele Überschneidungen gäbe, sähe dies insgesamt doch sehr deutlich erkennbar anders aus.
Ich habe für meine Liste Filme ausgewählt, die mir entweder auch bei mehrmaligem Sehen immer wieder gefallen haben (manche haben beim erneuten Sehen sehr gewonnen, so daß dies eher Fälle von Liebe auf den zweiten Blick sind), oder solche, die ich sehr gern noch einmal sehen würde. Dies macht vielleicht den Hauptunterschied zu früheren Listen aus: dort habe ich noch häufiger sehr beeindruckende Filme aufgeführt, die anzusehen aber eine solche Belastung bedeutet, daß ich mich dem nicht noch einmal aussetzen wollte (der Dokumentarfilm "Nacht und Nebel" wäre ein Beispiel dafür). Auch die neue Liste enthält so manchen Film, der alles andere als leichte Kost ist, aber keine guten Filme, die ich nicht noch einmal sehen möchte (war mal ein Diskussionsthema, das ich bei kino.de begonnen habe) mehr.
Die Auswahl zu treffen, war alles andere als einfach. Äußerst schwer etwa fiel es mir, Filmen gerecht zu werden, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, und mancher ist wohl vor allem aus diesem Grund herausgefallen. Auch die Frage, ob man einen Film im Kino oder im Fernsehen gesehen hat, spielt eine Rolle. "Lawrence von Arabien" habe ich zwar schon mal gesehen, aber nur im Fernsehen, und das bedeutet, daß ich ihn nicht wirklich gesehen habe (und es ist sehr gut möglich, daß er daher auch eine Nennung in meiner Liste letztlich verpaßt hat).
Ansonsten spiegelt die Liste recht deutlich meine Vorliebe für manche Lieblingsregisseure wieder, und es wird wohl auch ein wenig sichtbar, welche Genres mich mehr interessieren und welche weniger. Manches an der fertigen Liste hat mich aber auch selbst überrascht, so etwa der Umstand, daß von allen Dekaden die 70er des vorigen Jahrhunderts zahlenmäßig am stärksten vertreten sind, obwohl ich nach meinem liebsten Filmjahrzehnt gefragt bestimmt nie die 70er genannt hätte. Ab und zu überrascht man sich eben selbst...
Im folgenden habe ich meine 100 Lieblingsfilme zweimal aufgeführt: einmal alphabetisch sortiert, und einmal chronologisch. Eine chronologische Sortierung finde ich auch daher besonders reizvoll, weil dann das Lesen der Liste gleich zum kleinen subjektiven Streifzug durch die Filmgeschichte wird.


Hier nun die aktuelle Liste meiner 100 Lieblingsfilme in alphabetischer Reihenfolge und unter Angabe der jeweiligen Regisseure:


Alexis Sorbas (Michael Cacoyannis)
Alien (Ridley Scott)
Amadeus (Milos Forman)
Die amerikanische Nacht (François Truffaut)
Andrej Rubljow (Andrej Tarkowski)
Ärger im Paradies (Ernst Lubitsch)
Arsen und Spitzenhäubchen (Frank Capra)
Auf Wiedersehen, Kinder (Louis Malle)
Das Auge (Claude Miller)
Eine auswärtige Affäre (Billy Wilder)
Avanti, Avanti (Billy Wilder)
Blaubarts achte Frau (Ernst Lubitsch)
Blue Velvet (David Lynch)
Casablanca (Michael Curtiz)
Charade (Stanley Donen)
Citizen Kane (Orson Welles)
Der Club der toten Dichter (Peter Weir)
Der diskrete Charme der Bourgeoisie (Luis Buñuel)
Der dritte Mann (Carol Reed)
Einmal wirklich leben (Akira Kurosawa)
Der eiskalte Engel (Jean-Pierre Melville)
Ekel (Roman Polanski)
Der Elefantenmensch (David Lynch)
Eraserhead (David Lynch)
Erbarmungslos (Clint Eastwood)
Es war einmal in Amerika (Sergio Leone)
Die fabelhafte Welt der Amelie (Jean-Pierre Jeunet)
Fahrraddiebe (Vittorio De Sica)
Fanny und Alexander (Ingmar Bergman)
Fellinis Casanova (Federico Fellini)
Das Fenster zum Hof (Alfred Hitchcock)
Die Ferien des Monsieur Hulot (Jacques Tati)
Fight Club (David Fincher)
Gattaca (Andrew Niccol)
Goldrausch (Charles Chaplin)
GoodFellas (Martin Scorsese)
Der große Diktator (Charles Chaplin)
Große Vögel, kleine Vögel (Pier Paolo Pasolini)
Harold und Maude (Hal Ashby)
Hodder rettet die Welt (Henrik Ruben Genz)
I wie Ikarus (Henri Verneuil)
Im Westen nichts Neues (Lewis Milestone)
Immer Ärger mit Harry (Alfred Hitchcock)
Infernal Affairs (Andrew Lau, Alan Mak)
Is’ was, Doc? (Peter Bogdanovich)
Kagemusha (Akira Kurosawa)
King Kong und die weiße Frau (Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack)
Eine Komödie im Mai (Louis Malle)
Der Kontrakt des Zeichners (Peter Greenaway)
Leben! (Zhang Yimou)
Das Leben des Brian (Terry Jones)
Leoparden küßt man nicht (Howard Hawks)
Die letzte Flut (Peter Weir)
Lichter der Großstadt (Charles Chaplin)
Lost Highway (David Lynch)
M (Fritz Lang)
Manhattan (Woody Allen)
Marokko (Josef von Sternberg)
Mein Onkel (Jacques Tati)
Melancholia (Lars von Trier)
Der Mieter (Roman Polanski)
Panzerkreuzer Potemkin (Sergej Eisenstein)
Die Passion der Jungfrau von Orleans (Carl Theodor Dreyer)
Psycho (Alfred Hitchcock)
Ran (Akira Kurosawa)
Rashomon (Akira Kurosawa)
Rio Bravo (Howard Hawks)
Rom, offene Stadt (Roberto Rossellini)
Rosemaries Baby (Roman Polanski)
Die Rückkehr (Andrej Swjaginzew)
Schande (Ingmar Bergman)
Schindlers Liste (Steven Spielberg)
Das Schloß im Spinnwebwald (Akira Kurosawa)
Der schmale Grat (Terrence Malick)
Schreie und Flüstern (Ingmar Bergman)
Das Schweigen (Ingmar Bergman)
Das Schweigen der Lämmer (Jonathan Demme)
Sein oder Nichtsein (Ernst Lubitsch)
Short Cuts (Robert Altman)
Die sieben Samurai (Akira Kurosawa)
So finster die Nacht (Tomas Alfredson)
Solaris (Andrej Tarkowski)
Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone)
Die Spur des Falken (John Huston)
Stagecoach (John Ford)
The Straight Story (David Lynch)
Sunset Boulevard (Billy Wilder)
Tod in Venedig (Luchino Visconti)
Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker)
Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock)
Die Verachtung (Jean-Luc Godard)
Vertigo (Alfred Hitchcock)
Die Vergessenen (Luis Buñuel)
Viridiana ( Luis Buñuel)
Die Vögel (Alfred Hitchcock)
Wilde Erdbeeren (Ingmar Bergman)
Zeugin der Anklage (Billy Wilder)
Zombie (George A. Romero)
2001 - Odyssee im Weltraum (Stanley Kubrick)
Die zwölf Geschworenen (Sidney Lumet)

Hier noch einmal dasselbe in chronologischer Reihenfolge (wobei ich für die exakte Reihenfolge nicht die Hand ins Feuer legen möchte, und auch bei den Jahreszahlen gibt es teilweise abweichende Angaben, je nachdem, in welches Nachschlagewerk man hineinschaut):


Goldrausch (1925)
Panzerkreuzer Potemkin (1925)
Die Passion der Jungfrau von Orleans (1928)
Im Westen nichts Neues (1930)
Marokko (1930)
Lichter der Großstadt (1931)
M (1931)
Ärger im Paradies (1932)
King Kong und die weiße Frau (1933)
Blaubarts achte Frau (1938)
Leoparden küßt man nicht (1938)
Stagecoach (1939)
Der große Diktator (1940)
Die Spur des Falken (1941)
Citizen Kane (1941)
Sein oder Nichtsein (1942)
Casablanca (1942)
Arsen und Spitzenhäubchen (1944)
Rom, offene Stadt (1945)
Fahrraddiebe (1948)
Eine auswärtige Affäre (1948)
Der dritte Mann (1949)
Sunset Boulevard (1950)
Rashomon (1950)
Die Vergessenen (1950)
Einmal wirklich leben (1952)
Die Ferien des Monsieur Hulot (1953)
Das Fenster zum Hof (1954)
Die sieben Samurai (1954)
Immer Ärger mit Harry (1955)
Das Schloß im Spinnwebwald (1957)
Wilde Erdbeeren (1957)
Zeugin der Anklage (1957)
Die zwölf Geschworenen (1957)
Mein Onkel (1958)
Vertigo (1985)
Rio Bravo (1959)
Der unsichtbare Dritte (1959)
Psycho (1960)
Viridiana (1961)
Die Verachtung (1963)
Charade (1963)
Die Vögel (1963)
Das Schweigen (1963)
Alexis Sorbas (1964)
Ekel (1965)
Große Vögel, kleine Vögel (1966)
Andrej Rubljow (1966)
Der eiskalte Engel (1967)
Schande (1968)
Rosemaries Baby (1968)
2001 - Odyssee im Weltraum (1968)
Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
Harold und Maude (1971)
Is’ was, Doc? (1971)
Tod in Venedig (1971)
Avanti, Avanti (1972)
Solaris (1972)
Der diskrete Charme der Bourgeoisie (1972)
Schreie und Flüstern (1972)
Die amerikanische Nacht (1973)
Der Mieter (1976)
Fellinis Casanova (1976)
Eraserhead (1977)
Die letzte Flut (1977)
Zombie (1978)
Manhattan (1979)
Das Leben des Brian (1979)
I wie Ikarus (1979)
Alien (1979)
Der Elefantenmensch (1980)
Kagemusha (1980)
Der Kontrakt des Zeichners (1982)
Fanny und Alexander (1982)
Das Auge (1983)
Amadeus (1984)
Es war einmal in Amerika (1984)
Ran (1985)
Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (1986)
Blue Velvet (1986)
Auf Wiedersehen, Kinder (1987)
Der Club der toten Dichter (1989)
Eine Komödie im Mai (1990)
GoodFellas (1990)
Das Schweigen der Lämmer (1991)
Erbarmungslos (1992)
Short Cuts (1993)
Schindlers Liste (1993)
Leben! (1994)
Lost Highway (1997)
Gattaca (1997)
Der schmale Grat (1998)
The Straight Story (1999)
Fight Club (1999)
Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)
Infernal Affairs (2002)
Hodder rettet die Welt (2003)
Die Rückkehr (2003)
So finster die Nacht (2008)
Melancholia (2011)


Kommentare sind willkommen...




Huch. Bin gerade zufällig kurz online und stolpere gleich über deine taufrische Liste. Als einer, der schon viele Listen aus besagten Kino.de-Zeiten von Dir kennt, fällt es mir gerade schwer, die Unterschiede zu der früheren Version deiner Lieblingsfilmliste auszumachen. Auf den ersten Blick fallen mir da nur die zwei neuesten Produktionen auf. Achja - und Bergmans "Schande". Das wären für mich alles keine "Lieblinge". Vielleicht sollte ich mich auch wieder mal an einer solchen Liste versuchen. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mit der Auftrennung nach Lieblingen, Besten und Bedeutenden wieder große Probleme haben werde. Aber vielleicht finde ich ja zum Jahreswechsel die nötige Muße, um meine Liste hier reinzustellen.
  • Melden
PS: Könnte es sein, dass "Mulholland Drive" rausgefallen ist? Oder stand der bei dir immer (nur) auf der Bestenliste?
  • Melden
Na, das ging ja schnell mit einer Antwort - da kann ich mich wohl kaum beschweren.
Übrigens: im Vergleich zur letzten Liste sind 17 Filme neu, und dementsprechend die gleiche Anzahl rausgeflogen. Teilweise habe ich Filme aufgenommen, die ich früher auch schon kannte, aber in den vorigen Versionen noch nicht aufführte ("Marokko" wäre ein Beispiel, bei dem ich es immer bereut habe, ihn beim letzten Mal nicht genannt zu haben, oder "Tod in Venedig", der beim erneuten Sehen stark gewonnen hat), und dann solche, die ich wirklich neu kennengelernt habe wie "Stagecoach" oder "Die Verachtung", um zwei zu nennen. Bei einer Übereinstimmung von 5 Sechstel mit der vorigen Liste kann ich aber nachvollziehen, daß Dir die Unterschiede eher gering vorkommen. Was mir selbst auffällt: ich glaube, so viele Horrorfilme wie diesmal habe ich noch nie zuvor genannt...

Eine neue Liste von Dir wäre auch interessant. Da Du ja viel mehr Filme siehst, wären womöglich auch die Unterschiede größer.

Zu Deinem P.S.: "Mulholland Drive" stand noch nie auf einer meiner Listen mit 100 Lieblingsfilmen.
  • Melden
Hallo Settembrini,

schönen Dank für die Veröffentlichung der Liste. Ich bin auch ein Listenfetischst und update meine Lieblingsfilme (mittlerweile hab ich sogar ne top 300 zusammen bekommen :D ) auch regelmäßig. Ich versuche dann auch immer die Filme genau zu platzieren, wobei das natürlich mit zunehmender Größe der Liste immer schwieriger wird. Hast du das auch probiert? Ich denke, zumindest die ersten zehn, zwanzig sollte man ja so halbwegs aufführen können, oder was meinst du? :)

Zum Inhalt: gute Mischung aus älteren und neueren Titeln ohne die ganz "obskuren" Titel ;) Sehr schön, dass THE STRAIGHT STORY drin ist. Der ist bei mir auch ganz weit oben :love:
  • Melden
Hallo Howie,

vielen Dank für Deinen Kommentar! 300 Filme habe ich auch schon mal vor einiger Zeit zusammengestellt, da waren dann auch Russ-Meyer-Filme und ähnliches vertreten, während meine Top 100 wohl eher klassisch aussieht.
Platzierungen habe ich dagegen noch nie vorgenommen, natürlich gibt es auch unter den aufgeführten Hundert noch einen engeren Favoritenkreis (meine absoluten Lieblinge habe ich ja in meinem Profil aufgeführt), aber auch dort habe ich noch keine genauere Abstufung vorgenommen. Das hängt bei mir ohnehin stark von der Stimmung ab, was für einem Film ich dann den Vorzug gebe.

Was meine Auswahl betrifft, denke ich auch, daß ein recht ausgewogenes Verhältnis zwischen altem und neuem besteht, wobei sich das einfach von selbst ergeben hat, ich habe es nicht bewußt darauf angelegt, finde das Ergebnis aber recht schön. Und THE STRAIGHT STORY habe ich sehr gern reingenommen, schließlich bin ich ohnehin Lynch-Fan und mag gerade auch diesen für ihn - zumindest auf den ersten Blick - untypischen Film sehr gern.
  • Melden
@Rio Bravo
Ja, Baby, ja! Der Film, der mich nach jahrzehntelanger Verweigerung zurück zum Western führte. :) Musste ja im Fall von Hawks so kommen.

@Lost Highway
Ich habe zwar eine ultralange Besprechung von "Mulholland Dr." geliefert, muss aber zugeben, dass ich mich an den Vor-Vorgänger nicht wage. Insofern ist er schon ein faszinierender Film.

Was mich immer ein wenig verblüfft: Claude Lelouch scheint nie in Listen mit Lieblingsfilmen aufzutauchen. Ist er in Deutschland so sehr in Vergessenheit geraten? Oder setzt man einfach auf die Häme der französischen Journaille? Ich lege Einsteigern dringend "Il y a des jours ... et des lunes" (1990) ans Herz.
  • Melden
Hier ist ja richtig was los, prima!

"Rio Bravo" ist einer meiner absoluten Lieblingswestern, unter den amerikanischen sogar der Liebling. Nur "Spiel mir das Lied vom Tod" mag ich dann doch ein Stückchen lieber.
Was "Lost Highway" betrifft, so habe ich in der Vergangenheit schon einiges zu dem geschrieben und mich an Deutungen versucht - wobei ich mich noch erinnern kann, daß eine meiner Theorien so kompliziert war, daß ich meine damaligen Mitdiskutanten glatt zur verzweiflung getrieben habe.

Bei Claude Lelouch muß ich nach einem kurzen Blick auf seine Filmographie leider zugeben, daß ich nichts von ihm kenne. Da bleibt mir im Moment also erst mal nur übrig, den Tip für Einsteiger zu notieren und auf Besserung zu hoffen.
  • Melden
Ich mag solche Listen aus vielerlei Gründen. Und diese ist wohl
nicht die erste, die ich von dir kenne.

Melancholia scheint dich wirklich beeindruckt zu haben.

Jetzt wo du Settembrini heißt kann ich es ja sagen. Gemessen an seinem Ruf hat mich der Malteser Falke ziemlich enttäuscht.

Der diskrete Charme der Bourgoisie gehört zu meinen "Most-Wanted
Filmen" Im Dezember habe die Möglichkeit ihn und andere Bunuel
Werke im Kino anzuschauen. Ich hoffe, ich kann die Gelegenheit nutzen. Und Belle de Jour würde ich gerne wiedersehen.

P.S.
Das jemanden die Straight Story besser gefällt als Mulholland Drive
wird auch nicht so oft vorkommen



,
  • Melden
...diese ist wohl nicht die erste, die ich von dir kenne.

Zugegeben, ich habe schon ziemlich viele Listen erstellt, die sich voneinander ja auch eher in Nuancen als grundsätzlich entscheiden, aber trotzdem hielt ich den Zeitpunkt für günstig. Zum einen kennen viele von hier ja meine alten Listen nicht (so daß diese eine Art Visitenkarte ist), dann bekomme ich ohnehin alle paar Jahre mal einen Rappel, und letztlich bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Auswahl - ich glaube, das ist meine bislang persönlichste Liste.

Melancholia scheint dich wirklich beeindruckt zu haben.

Ja, hat er. Möglicherweise mehr als irgendein anderer Film des 21. Jahrhunderts. Vielleicht muß man ein depressiver, von der Weltsicht Schopenhauers geprägter Pessimist sein, um von Melancholia so überwältigt werden zu können - da ich jedenfalls genau das bin, hat er auf mich so stark eingewirkt wie schon seit Jahren kein aktueller Film mehr.

Jetzt wo du Settembrini heißt kann ich es ja sagen. Gemessen an seinem Ruf hat mich der Malteser Falke ziemlich enttäuscht.

Das finde ich natürlich äußerst bedauerlich, und meine empathischen Fähigkeiten sind hier auch völlig überfordert, da ich große Mühe hätte, irgend etwas an dem Film zu nennen, was ich nicht absolut großartig finde.

Daß jemanden die Straight Story besser gefällt als Mulholland Drive
wird auch nicht so oft vorkommen

Darauf würde ich nicht unbedingt wetten, ich kenne so einige Leute, die "The Straight Story" vorziehen. Wobei ich die beiden gar nicht so sehr miteinander vergleichen würde, da sie sehr verschieden sind, für einen Vergleich mit "Mulholland Drive" bieten sich "Blue Velvet" und "Lost Highway" deutlich mehr an, und beide finde ich wesentlich dichter, geschlossener und letztlich überzeugender.
Wirklich schwer dürfte es dagegen sein, noch jemanden zu finden, der Avanti! lieber mag als Some like it hot, aber bei mir sieht es eben genauso aus, und dementsprechend habe ich auch meine Auswahl getroffen.
  • Melden

Zitat

Wirklich schwer dürfte es dagegen sein, noch jemanden zu finden, der Avanti! lieber mag als Some like it hot, aber bei mir sieht es eben genauso aus,
...just my 2 cents : Bei mir auch *g* :-)
  • Melden
Na, das freut mich doch außerordentlich, da mal einen Gleichgesinnten anzutreffen! :cheers:
  • Melden

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
151617 18 192021
22232425262728
2930     

Neuste Einträge

Neuste Kommentare