Zum Inhalt wechseln


The Cronicles of D.C.L. - Reloaded

Immer noch uninteressante Gedanken rund ums Thema Kino, häufig gestört durch geschwätzige Anekdoten und müde Kalauer




Foto

Thor 2...



...steht eine große zweite Karriere in Filmhochschulen der Zukunft als Lehrfilm zum Thema "Was ist ein MacGuffin?" bevor. Wirklich, bei dem CGI-Dingsbums "Äther" stellt man sich am Ende unwillkürlich die Frage, was von beidem liebloser war: seine Animation oder seine Geschichte. Das würde enorm stören, hätte man nicht den positiven Eindruck, dass der Film sich durch das Fehlen jeglicher interessanter narrativer Grundvoraussetzungen einen Freiraum schuf, um seine Figuren darin wie in einem klassischen Familiendrama munter miteinander interagieren zu lassen. Am meisten darf dies der famose Herr Hiddleston nutzen, dessen Loki man bei allen von ihm verübten Garstigkeiten immer noch nicht hassen kann, weil er durch sein einnehmendes Spiel einfach mal wieder der kleine, sich ungerecht behandelt fühlende Bruder ist, den man noch nicht einmal in Wirklichkeit besitzen muss, um sich an ihn zu erinnern und von ihm doch auch wieder etwas gerührt zu sein. Dass diese "ungleiche Brüder"-Konstellation auch im dritten Film mit Thor-Beteiligung immer noch wunderbar aufgeht und spannend bleibt, ist der größte Verdienst der verschiedenen Kräfte hinter und von Chris Hemsworth vor der Kamera. Aber auch den Nebenfiguren wird mehr Freiraum gewährt, allen voran Rene Russo, die im letzten Film als Hopkins-Anhängsel kaum Erinnerungen weckt und deren ambivalente Gefühle ihren beiden Söhnen gegenüber zum spannendsten menschlichen Aspekt inmitten der bunten CGI-Welten gehört, welche wiederum um (haha) Welten besser gelungen sind als im ersten Teil, weil Asgard damals ein kryptisches Etwas war und hier ein wirkliches Land mit fremden, aber nachvollziehbaren Strukturen. Hinzu kommt ein Humor, der nicht immer ins Schwarze trifft, dann aber so unverblümt zuschlägt, dass ich mich nicht erinnern kann, bei einem "Marvel"-Film schonmal so oft so laut gelacht zu haben (jaja, leicht zu erheitern, ich weiß). Als Blockbuster meilenweit unterhalb von "Gravity" zu verorten, als Wiedersehen mit bekannten Figuren und Elementen aus dem Universum von Hulk und Iron Man ein absolut annehmbares Werk.

D.C.L.