Zum Inhalt wechseln


The Cronicles of D.C.L. - Reloaded

Immer noch uninteressante Gedanken rund ums Thema Kino, häufig gestört durch geschwätzige Anekdoten und müde Kalauer




Foto

Bitte um gedankliche Mithilfe...



Ein guter Freund benötigt für sein Studium eine Liste von Filmen, in denen das klassische, fragwürdige "wir nehmen einen Weißen als Protagonisten, um uns eine fremde Kultur zu zeigen"-Schema aufgezeigt wird.

Beispiele, die mir einfielen:

Der mit dem Wolf tanzt
Last Samurai
Blood Diamond
Avatar

Wäre dankbar für weitere Nennungen.

D.C.L.




Ich weiß jetzt gar nicht ob die Beispiele so fragwürdig sind aber hier noch :

-Lawrence of Arabia (David Lean) (ganz klassisch)
-The New World (Terence Malick) (mit Abstrichen)
-1492 Conquest of Paradise (Ridley Scott)
-Farewell to the King (John Milius)
-Out of Africa (Sidney Pollack)
-Empire of the Sun (Steven Spielberg) (mit Abstrichen)
  • Melden
JEREMIAH JOHNSON (1972)

THE LAST SAMURAI (2003)
  • Melden
DES HOMMES ET DES DIEUX (2010) -- mit Abstrichen
  • Melden
"wir nehmen einen Weißen als Protagonisten, um uns eine fremde Kultur zu zeigen"-Schema

Zählt da auch LOST IN TRANSLATION zu? Irgendwie schon, also nenne ich ihn mal.
  • Melden
Stratosphere Girl
Enter the Void
Shogun (Serie)
  • Melden

Zitat

JEREMIAH JOHNSON (1972)

ist n RICHTIG gutes Beispiel !

An Shogun hab ich auch gedacht, es aber verworfen, da mit "Last Samurai" schon ein sehr ähnliches Beispiel gebracht wurde !


Zitat

Zählt da auch LOST IN TRANSLATION zu? Irgendwie schon, also nenne ich ihn mal.
Im Prinzip schon, vor allem wenn "Enter the Void" gilt ;)
  • Melden
Als Verfechter der Gleichberechtigung fordere ich augenblicklich Fred Zinnemann's "The Nun's Story" (1959). Schliesslich sammelt das Weib in weissen Hüllen allerlei Erfahrungen in Afrika. :D
  • Melden
The schwarze Narzissus
  • Melden
The schwarze Narzissus

Alter Nachahmer! :D - Da kommt aber noch was von mir: An Englishman In New York (2009). Und niemand soll behaupten, die Szene, in die sich der alte Quentin Crisp begab, sei nicht eine fremde Kultur gewesen. Ha!
  • Melden
Malicks THE NEW WORLD sogar als spiegelbildliches Motiv: Engländer bei den Indianern, Indianerin bei den Engländern.

Als Empfehlung: In Zukunft solche Fragen besser im entsprechenden Forum stellen, nicht im FTB. :)
  • Melden
LITTLE BIG MAN
  • Melden
Black Rain
  • Melden
The Help
Local Hero ;)
Same same but different
Gran Torino
Schande (Malkovich)
Der Wind und der Löwe
Im Glanz der Sonne
Kitchen Stories
Hidalgo
Dead Man
Herrscher der Zeit
Lost in Translation
Instinkt :)
Forrest Gump
Die Götter müssen verrückt sein
Wo die grünen Ameisen träumen/Die letzte Flut
Alice im Wunderland ;)
Fräulein Stinnes faehrt um die Welt (obwohl sie dabei nicht sonderlich viel mitbekommt)
Genau so wie bei The Way Back.
Was ist mit den Spencer & Hill Filmen die in Afrika spielen :)

Predator & Alien ... lol :D
  • Melden
Wären dann nicht auch Quatermain, Gullivers Reisen, Star Trek und Stargate zu nennen?
  • Melden
Vielen Dank für eure Beiträge! Ist wirklich eine große Hilfe!

D.C.L.
  • Melden
bin ich wieder zu spät? ... gefragt wurde glaube ich nach der fragwürdigen Darstellung "fremder" Kulturen, wenn damit rassistische oder tendenziöse Darstellungen gemeint war, dann würde ich folgende Filmen nennen:

- Judsüß (1940)
- die "King Kong"-Filme
- On Wings of Eagles (Auf den Schwingen des Adlers -1986)
- Das Eskimobaby (D 1917)
- Rambo III
- "Dr. Fu Man Chu"-Filme
- einige Pharaonen bzw. Mumie - Filme
....
positive, nicht rassistische Beispiele:
- Uzala, der Kirgise
- Fitzcarraldo
- Alexis Sorbas (1964)
  • Melden
Miss Daisy und ihr Chauffeur
Die letzte Flut
und in gewissen Maßen auch Blueberrey
  • Melden
Welcher weiße Protagonist zeigt uns welche fremde Kultur in "Miss Daisy und ihr Chauffeur" bzw. in "My Blueberry Nights"? oder meinst du mit "Blueberrey" einen anderen Film?
  • Melden
Überhaupt nicht zu spät, vielen Dank Keitel (auch und vor allem für die positiven Beispiele!)!

D.C.L.
  • Melden

Trackbacks auf diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Keine Trackbacks auf diesen Eintrag

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien