Zum Inhalt wechseln


The Cronicles of D.C.L. - Reloaded

Immer noch uninteressante Gedanken rund ums Thema Kino, häufig gestört durch geschwätzige Anekdoten und müde Kalauer




Foto

Mission Impossible 4...



‎...ist ein ganz großes Stück Actionkino. Spannend, wuchtig, verspielt. Dass hier Tom Cruise die Hauptrolle spielt und dass der Oberbösewicht sich gleich "MacGuffin" nennen könnte, stört dabei überhaupt nicht. Brad Bird kann - und das mag angesichts seiner bisherigen Arbeiten (die Simpsons, der Gigant aus dem All, zwei Pixars-Filme) überraschen - wunderbar bombenstarke, optisch nachvollziehbare und größtenteils handgemachte Action in Szene setzen, die einem nicht am Arsch vorbeigeht. Man denke nur an die "Cruise klettert am größten Wolkenkratzer der Welt rum"-Sequenz: glänzend vorbereitet, so das man schon im Vorfeld merkt, dass das brandgefährlich wird, und dann auch noch alles echt! Natürlich hätte man Cruise auch einfach nur auf eine Green Screen stellen und rumhampeln lassen können. Hätte aber scheiße gewirkt. Denn der Computer kann bei aller noch so fotorealistischen Nachahmung der Realität zwei Dinge (noch) nicht erzeugen: diese im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnig nüchterne Beiläufigkeit, die ein echter Abgrund ausstrahlt (man mag mir gerne Gegenbeispiele nennen, mich hat's bislang immer nur bei echt gefilmten Tiefen geschwindelt), und (wichtiger) die ums Verrecken nicht spielbare - und ebensowenig wegspielbare - Anspannung, die ein Mensch aussendet, wenn er wirklich in schwindelnden Höhen steht. Perfektes Gegenbeispiel aus dem gleichen Film ist das CG-Auto, dass direkt hinter Cruise aufprallt: sieht cool und echt aus, macht Spaß zu sehen, macht in einem drin überhaupt nichts. Weil man einfach spürt, dass es um nichts geht. Das Allerschönste am Film war aber für mich, wie ungekünstelt lässig und leicht er war. Fast sämtliche Gags entstehen schlicht und ergreifend aus einem geschulten Blick für die Anomalien des Lebens, und wirken dadurch kein bisschen reingeschrieben, sondern sind wirklich (und bisweilen sehr) komisch. Tolle Darsteller, die sich da um Cruise tummeln, alle voran Jeremy Renner, der auch in einem solchen Film zeigen kann, was für ein Granatentyp er ist (wer wissen will, was Renner wirklich draufhat, möge sich den besten Film 2010, The Hurt Locker, ansehen und staunen).

D.C.L.




Beste Einlassung zu diesem Film auf filmforen.de. Überzeugt mich MI:4 doch noch anzusehen, lan
  • Melden