Zum Inhalt wechseln


Gernguckers Filmtagebuch





Foto

Die Vaterlosen



Die Vaterlosen (Marie Kreutzer)

Welche Lebenswege nehmen die Kinder einer ehemaligen Hippie-Kommune? Das scheint sich, aus welchem Grund auch immer, die Filmemacherin gefragt zu haben und bringt einen Flickenteppich an Patchwork-Familie auf die Landwand. Sie folgt ihrem gedanklichen Konstrukt vor allem in der ersten Hälfte leider etwas steif, die Chemie zu den Figuren wollte sich bei mir nicht einstellen. Dennoch waren die Gedanken, denen das Drehbuch nachging, durchweg interessant, aber für mich halt nicht immer lebendig und intensiv genug, um da voll mitgehen zu können. Ausgerechnet "der Hans", der alle anderen prägte, blieb eine zu wenig greifbare Figur, auch die Mutter mit der vermutlichen Flucht zum bürgerlicheren Nachbarn war mir nicht "tief" genug angelegt. Gegen Ende des Filmes, wenn die unscheinbarsten Randfiguren ein kleines Eigenleben finden, Marie Kreutzer auch ein paar schöne Bilder für die Erinnerungen findet und sich die Kindergeneration zum Glück nicht in Wohlgefallen vereint, wurde ich milder gestimmt.




Filmtagebuch von...

Gerngucker
  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher