Zum Inhalt wechseln


Eine andere Ligas Filmtagebuch

Mein Filmtagebuch - (ab August 2011)




Foto

Lethal Weapon II - Brennpunkt L. A. - Directors Cut



...ein paar Worte zu meiner mittlerweile insgesamt locker 10. Sichtung des Filmes, davon ca. 3 oder vier im D.C.

Klar, man kennt den Film schon ziemlich gut, Überraschungen sind genauso wenig noch da wie ein wirkliches WOW bei den Actionszenen. Warum also trotzdem nochmal einlegen?

Die Antwort liegt auf der Hand: LW 2 markiert meiner Meinung nach nach DIE HARD einen weiteren Schritt im Bereich des effektgeladenen Actionkinos, und das alles natürlich noch handmade mit Sprengsätzen, echten Stunts und echten Detonationen. Dabei glänzt insbesondere die Eröffnungssequenz mit einer spektakulären Autoverfolgung samt fetzigem Geballer und einer auch aus heutiger Sicht noch beeindruckenden Explosion. Spektakulärer CarCrash, herrlich sprühende Funken von automatischen Waffen, alles was das Actionherz begehrt, wird hier geboten.

Ein weiteres Mega-Actionhighlight stellt für mich die Szene mit dem Riggschen Häuser-Abrisskommando dar. Sicher, mittlerweile gab es sicher schon größes zu sehen, aber alles ist wunderbar "altmodisch" und gut anzusehen und für 1989 sicherlich mit das Geilste, was es im Bereich Actionkino zu sehen gab.

Storytechnisch gefällt es mir im nachhinein betrachtet, dass man einen Bogen zum Erstling spannt. Wer hätte denn damals gedacht, dass hinter Vickys Tod mehr steckt? - Also, ich nicht...und die Idee, Riggs mit dem Mörder seiner Frau zu konfrontieren, rockt ordentlich und hat emotionale Qualität. Sowieso wirkt die zweite Filmhälfte deutlich härter, brutaler und emotionaler wie auch düsterer als die erste es tat.

Und trotz geringer Abnutzungserscheinungen der halt schon zu oft gesehenen Actionszenen, der Film unterhält durch und durch, ist streckenweise immer noch sehr witzig und insbesondere im D.C. mit einem ordentlichen Härtegrad versehen - und enthält so ganz nebenbei noch einige der spektakulärsten Actionszenen der 80er. Grund genug, die




Eingefügtes Bild

noch einmal zu zücken. Toller Streifen einfach.


Das ist ja mal geil...mir fiel gar nicht auf, dass Elmar Wepper und Uwe Friedrichsen unsere Helden sprechen im dt. Ton. Sind auf jeden Fall genial gewählt, auch die Stimme für Leo Getz.


Und Reihenfolge-technisch kann ich mich nicht ganz entscheiden, würde aber vermutlich den zweiten oder den dritten als meinen Liebling benennen, der andere hätte dann logischerweise den zweiten Platz und dann käme glaube ich der erste Teil, der vierte ist auf seine art auch nicht schlecht, wirkt allerdings streckenweise etwas uninspiriert und zusammengestückelt (allerdings nciht ganz so schlimm zusammengepuzzlet wie der wohl noch schwächere dritte BHC) Eingefügtes Bild

Den dritten habe ich als ersten im Kino sehen können, den mochte ich schon immer irgendw