Zum Inhalt wechseln


movie_fanatics Filmtagebuch





Foto

Piranha



Piranha
(OT:Piranha; USA 1978; Regie: Joe Dante)


Eingefügtes Bild


Piranhas sind das Produkt eines US-Regierungsprojektes. Sie fressen alles was sich ihnen in den Weg stellt. Ein hungriger Schwarm dieser todbringenden Fische entkommt. Die ahnungslosen Urlauber des nahen Feriencamps erwartet ein grausames Blutbad. Nur ein trinkfester, mit Holzfällerhemd bekleideter Typ und eine Detektivin können die Wissenschaftler und das Militär zu einem Gegenschlag bewegen.


Als 1975 "Jaws" die Kinoleinwände bevölkerte, brach kurz darauf eine Welle des Unterwasser-Tier-Horror los. "Piranha" kam 1978 dazu. Joe Dante, der Regiesseur dieses kultigen Trash-Horror-Films lieferte hiermit seine erste richtige Arbeit hab und schuf zugleich einen wichtigen Beitrag für das Horror bzw. Grindhousekino der 70er.
Auch wenn der Film zwischen zwei Welten steht (günstiger Mainstream und Grindhouse-Kino) so ist er doch mehr im Bereich der Midnight Movies anzusiedeln.

Über das Machwerk braucht man nicht viel Worte verlieren, den der Film lebt von seinen absichtlichen, irrwitzigen Dialogen und netten Bluteinlagen. Die Darsteller sind nicht der Rede wert und laufen einfach mit der simplen Story mit.

Man bekommt alles geboten, was man sich von so einer Trash-Perle erhofft. Wer sich einfach gut unterhalten lassen will und etwas Grindhouseluft schnuppern will sei dieser Kultfilm ans Herz gelegt.

Trailer:


Barbara Steele Dick Miller Keenan Wynn Kevin McCarthy Heather Menzies Bradford Dillman Belinda Balaski



Neuste Einträge

Neuste Kommentare