Zum Inhalt wechseln


Short Cuts





Foto

März 2014 Alle Filme



.....und hier nun Filmmonat Numero 3......


* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille


10/10 Große Liebe, Meisterwerk, mindblowing, Sternstunde
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft, exzellent
8/10 gut - richtig gut, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 nja, ok, abgenickt, so lala
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll


L´avventura (Die mit der Liebe spielen/Das Abenteuer) 1960 (Michelangelo Antonioni) 7-8/10
Salon Kitty 1976 (Tinto Brass) 8/10 *
Professione : Reporter 1975 (Michelangelo Antonioni) 10/10
Philadelphia 1993 (Jonathan Demme) 7/10
Something Wild 1986 (Jonathan Demme) 8-9/10
The Pelican Brief 1993 (Alan J. Pakula) 4/10
The Manchurian Candidate 2004 (Jonathan Demme) 7/10
The Manchurian Candidate 1962 (John Frankenheimer) 10/10 *
Seven Days in May 1964 (John Frankenheimer) 8-9/10
Forbidden Planet 1956 (Fred M. Wilcox) 10/10
Gravity (3D) 2013 (Alfonso Cuarón) 6-7/10
Operation Ganymed 1977 (Rainer Erler) 9/10
Die Fälschung 1981 (Volker Schlöndorff) 8/10
Hong gao liang (Rotes Kornfeld) 1987 (Zhang Yimou) 9/10
Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne / Raise the Red Lantern) 1991 (Zhang Yimou) 10/10 *
Da zui xia (Come drink with me / Das Schwert der gelben Tigerin) 1966 (King Hu) 8/10
Shao Lin san shi liu fang (Die 36 Kammern der Shaolin) 197(Chia-Liang Liu) 8/10
Shao Lin da peng da shi (Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin) 1980 (Chia-Liang Liu) 6/10
Pi li shi jie (Die Erben der 36 Kammern der Shaolin) 1985 (Chia-Liang Liu) 5/10
Dai-bosatsu tôge (Sword of Doom) 1966 (Kihachi Okamoto) 9/10
The Spiral Staircase 1945 (Robert Siodmak) 9/10 *
The Magnificent Ambersons 1942 (Orson Welles) 9/10
The Stranger 1946 (Orson Welles) 7/10
Dark Passage 1947 (Delmer Daves) 8/10 *
3:10 to Yuma 1957 (Delmer Daves) 9/10 *
3:10 to Yuma 2007 (James Mangold) 7/10
Seven Men from Now 1956 (Budd Boetticher) 9/10
Winchester ´73 1950 (Anthony Mann) 10/10 *
The Jack Bull 1999 (John Badham) 4-5/10
Point of No Return / The Assassin 1993 (John Badham) 4/10
La femme Nikita 1990 (Luc Besson) 8-9/10 *
Ying hung boon sik (A Better Tomorrow / City Wolf) 1986 (John Woo) 8-9/10 *
Ying hung boon sik II (A Better Tomorrow II / City Wolf II) 1987 (John Woo) 7/10 *
Die Reise ins Glück (Kino) 2004 (Wenzel Storch) 8/10
The Perks of Being a Wallflower 2012 (Stephen Chbosky) 7/10
Le soufflé au Coeur (Herzflimmern) 1971 (Louis Malle) 10/10 *
Scener ur ett äktenskap (TV-Fassung) (Szenen einer Ehe) 1973 (Ingmar Bergman) 10/10
Her (Kino) 2013 (Spike Jonze) 8/10
Angel-A 2005 (Luc Besson) 5/10
The Delta Force 1986 (Menahem Golan) 7/10
Delta Force 2 – The Colombian Connection 1990 (Aaron Norris) 5/10
Le dernier combat (Der letzte Kampf) 1983 (Luc Besson) 6-7/10
Tchao Pantin (Am Rande der Nacht) 1983 (Claude Berri) 8/10 *
À bout portant (Point Blank – Auf kurze Distanz) 2010 (Fred Cavayé) 7/10
Emmanuelle 1974 (Just Jaeckin) 7/10
Emmanuelle : L´antivierge (Emmanuelle 2 – Garten der Liebe) 1975 (Francis Giacobetti) 5/10 *
Trollflöjten (Die Zauberflöte) 1975 (Ingmar Bergman) 8-9/10
Vie privée (Privatleben) 1962 (Louis Malle) 7-8/10
Le mépris (Die Verachtung) 1963 (Jean-Luc Godard) 10/10 *
La Ronde (Der Reigen) 1950 (Max Ophüls) 9/10 *
Liebelei 1933 (Max Ophüls) 8-9/10

Listen Bewertungen Monatsspiegel



Vor allem die Wertungen von

BERUF: REPORTER
BOTSCHAFTER DER ANGST
SIEBEN TAGE IM MAI
ALARM IM WELTALL
ROTE LATERNE
ZÄHL BIS DREI UND BETE
DER GLANZ DES HAUSES AMBERSON
WINCHESTER 73
CITY WOLF
DELTA FORCE
und
EMMANUELLE

freuen mich.
  • Melden
Fein ! Freut mich auch :cheers:

btw : Du als alter Antonioni Kenner : Würdest Du sagen, dass L´avventura zu niedrig bewertet ist ? Mit dem hatte ich nämlich ein wenig Probleme.
  • Melden
Ja, in jedem Fall, so wie mich auch die Wertung für Welles DIE SPUR DES FREMDEN etwas verwundert hat. Aber das Leute Schwierigkeiten mit Antonioni haben, ist mir nicht fremd. Meistens mit der Figurenzeichnung bzw. der Distanz zu ihnen. Was hat Dir denn Probleme bereitet?
  • Melden
Robby sagt Danke:

Eingefügtes Bild
  • Melden

Zitat

Was hat Dir denn Probleme bereitet?

Sagen wir mal so, weniger Probleme, als eher das Gefühl, dass die Antonioni-typische Entfremdung, die hier stattfindet mich hier nicht so erreicht hat, wie in seinen anderen Filmen. Ein wenig veraltet empfand ich auch die Kritk an der gelangweilten Ober-Schicht, exemplarisch dafür die Szenen nach Annas Verschwinden, die Claudia bei Sandros Freunden (der Rest der Gruppe) zeigen. Im Hinblick auf sein kommendes Werk, wobei ich LA NOTTE noch nicht gesehen habe, fällt der ein wenig ab, wie ich finde.

Zitat

so wie mich auch die Wertung für Welles DIE SPUR DES FREMDEN etwas verwundert hat.
The Stranger hätte richtig großartig sein können, wäre da nicht das Konstrukt des schablonenhaften, konventionellen Nazi-Spy-Thrillers. Natürlich gibt es eine ganze Reihe grandioser Szenen sowie die Tatsache, dass man durch Welle´s Spiel auf die Seite eines Nazis gerissen wird. Zudem ist es wohl auch der erste US-Spielfilm gewesen, der Dokumentaraufnahmen eines Konzentrationslagers zeigt. Nichtsdestotrotz empfand ich die Thriller-Hülle als recht klischiert auch wenn in dem Film einiges an subversivem zum Vorschein kommt. Den Thriller, den er danach machte, finde ich jedenfalls um Längen besser.

@ Critic : Dank auch Dir Robby :)
  • Melden
Was sind denn deine Eindrücke von SWORD OF DOOM? Sind das starke oder schwache 9 Punkte...?
  • Melden
Oh, also wenn ich einem Film 9 Punkte gebe, ist das schon sehr gut. Da gibt's für mich auch keine Differenzierung. Das ist dann schon ziemlich stark. Was SWORD OF DOOM anbelangt so fand ich ihn allein auf der Bildebene schon sehr beeindruckend und inhaltlich, ohne das ich vergleichsweise viele Samurai Filme kenne, geradezu grossartig bis genial. Habe auch ein wenig über den Film gelesen und man kann ja wohl schon fast von einem Genre Gegenstück zu den psychologischen Western der 50er sprechen. Aber da weisst du wahrscheinlich mehr ! :)
  • Melden

Neuste Kommentare

Kategorien

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch von...

Short Cut
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge