Zum Inhalt wechseln


Meine Reise durch die unendlichen Weiten der Filmgeschichte





Foto

Doctor X (1932)



Doctor X (1932)

Einen ganz großen Gruselfilm-Klassiker habe ich mir für heute vorgenommen, nämlich "Doctor X", ein Hollywood-Frühwerk des Meisterregisseurs Michael Curtiz, in welchem ein Serienmörder sein Unwesen treibt und seine Opfer grausam verstümmelt (was aber im Film nicht zu sehen ist, stattdessen wird nur darüber gesprochen). Die Spur führt zum medizinischen Institut eines gewissen Doctor Xavier (grandios verkörpert von Horrorfilm-Legende Lionel Atwill). Und die wunderschöne Fay Wray (die Blondine aus dem alten “King Kong”-Film, hier aber nicht blond) spielt Xaviers Tochter. Um mediales Aufsehen und schlechte Presse zu vermeiden, macht sich der - etwas zwielichtig wirkende - Doctor Xavier auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder. Und der Reporter Lee Tracy (welcher auch von einem Schauspieler namens Lee Tracy gespielt wird) hat aus Karrieregründen ebenfalls Interesse daran ...
Und an dieser Stelle noch eine kurze Anekdote zu Lee Tracy: Dieser Mann war zu Beginn der 30er-Jahre ein aufstrebender Hollywood-Star, hatte aber mit einem großen Alkoholproblemen zu kämpfen. Bei den Dreharbeiten zu einer Hollywood-Großproduktion in Mexiko urinierte er stockbesoffen vom Balkon seines Hotelzimmers auf eine darunter marschierende Militärparade und wurde deswegen inhaftiert. Somit war seine Karriere praktisch beendet, und er durfte nur noch in weniger aufregenden B-Movies agieren.
Also in Kürze mit Würze: "Doctor X" ist völlig zurecht ein Klassiker des 30er-Jahre-Gruselfilms, und Michael Curtiz hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet.




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien