Zum Inhalt wechseln


Meine Reise durch die unendlichen Weiten der Filmgeschichte





Foto

Dracula - Tot aber glücklich (1995)



Dracula - Tot aber glücklich (1995)

Die Geschichte vom Grafen Dracula und seinem Erzfeind Professor Van Helsing hat mich schon immer fasziniert, und ich habe schon viele Dracula-Filme gesehen. Den hier kannte ich bisher noch nicht, aber das hat sich nun geändert. Mel Brooks' letzter Kinofilm als Regisseur, im Gefolge von Francis Ford Coppolas "Bram Stoker's Dracula" entstanden, mit Mel Brooks himself als Van Helsing und Leslie Nielsen als Dracula - das muss einfach ein Brüller sein! Und Harvey Korman, Hauptprotagonist des äußerst enttäuschenden "Carpool" (siehe ein paar Seiten vorher), spielt Dr. Seward.

Zu Mel Brooks' "Dracula" kann ich nicht besonders viel sagen, nur so viel: Ein Überhammer wie "Frühling für Hitler", "Spaceballs" oder "Die verrückte Geschichte der Welt" ist der Film hier nicht, aber dennoch ganz witzig anzusehen. Meine Lieblingsszene war Professor Van Helsings Anatomiestunde, und Leslie Nielsen hat auch ein paar erhabene Slapstickmomente. Das Frühstück von Renfield (Peter MacNicol) mit Dr. Seward ist ebenfalls grandios. Schon alleine deshalb zahlt sich eine Betrachtung dieses Films zweifellos aus.
Und was ich beinahe vergessen habe: Zu Beginn des Films ist Anne Bancroft in einer kleinen Nebenrolle als transsylvanische Wahrsagerin zu sehen!




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien