Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

Cold Fish



(Tsumetai nettaigyo)
Japan 2010, Regie: Shion Sono

Herr Syamoto betreibt einen kleinen Laden für Tropenfische. Als seine Teenager-Tochter Mitsuko, die Probleme mit ihrer jungen Stiefmutter Taeko hat, bei einem Ladendiebstahl erwischt wird, setzt sich ein Herr Murata für sie ein - er ist der angesehene Besitzer eines Megastores für Tropenfische und schlägt Syamoto eine Partnerschaft vor. Bald hat er die Familie so um den Finger gewickelt, daß deren Oberhaupt nichts anders übrig bleibt, als dem Gönner alle Wünsche zu erfüllen...so z.B. das Entsorgen von Leichen, denn Herr Murata ist auch ein Serienmörder.

Die vor allem von Ozu geprägte Tradition des japanischen Familienfilms wurde schon häufig zerpflückt (Abnormal Family, Visitor Q, Tokyo Sonata), diesmal ist Sono-San an der Reihe und versucht, das Ganze in neue Extreme zu treiben. Das gelingt ihm auch größtenteils, vor allem das Gematsche im letzten Drittel ist herrlich over-the-top. Nur empfand ich das mittlere Drittel als ziemlich quälend, werden hier die Demütigungen Syamotos noch und nöcher wiederholt, was einerseits zu Redundanz und etwas Langeweile führt, andererseits aber beim Betrachter fast schon körperliches Unbehagen auslöst, aber das könnte durchaus im Sinne des Erfinders sein.



Fisch Brüste Aquarium FFF



Der Titel des Films war mir schon bekannt. Ich sah auch einige vielversprechende Screenshots.

Allerdings habe ich bisher nen großen Bogen um den Film gemacht, weil ich keine Fische sehen kann. Genauer gesagt: Ich finde Fisch in jeglicher Form - ob im Aquarium oder auf dem Teller - einfach nur abstoßend und bekomme Brechreiz.

Gehe ich recht in der Annahme dass in diesem Film Fische zu sehen sind?
  • Melden
Ähm, ja. Gemäß der Hauptbeschäftigung der Protagonisten gibt es viele, viele bunte Tropenfische zu sehen.
  • Melden
Ich habe es ja schon aufgrund der Inhaltsangabe befürchtet. Danke für die Info, lan. Ich lasse den Film dann mal links liegen.

Schließlich will ich nicht noch mal so ein Debakel erleben wie damals bei BIG FISH. Das war der krasseste Kinobesuch meines Lebens. Zwar fand ich Burtons Film toll, aber ich musste in den zahlreichen Fisch-Szenen den Blick zur Seite wenden. :( Das hat den Gesamteindruck natürlich unheimlich getrübt.
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher