Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

Fish Story



(Fisshu sutôrî)
Japan 2009, Regie: Yoshihiri Nakamura

Im Jahr 2012 droht ein Komet ins Meer zu stürzen und ganz Japan unter einer Flutwelle zu begraben. Einsam zieht ein Zyniker durchs menschenverlassene Tokyo, deren Einwohner sich in vager Hoffnung auf den Fuji begeben haben. Er staunt allerdings nicht schlecht, als er plötzlich vor einem geöffneten Schallplattengeschäft steht. Besitzer wie anwesender Stammkunde scheinen sich nicht groß um die Katastrophe zu kümmern, vielleicht wird sie ja noch von den Go-Rangers, Gundam oder Godzilla abgewehrt und so gehen sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Musik hören. Die beiden ahnen aber kaum, daß ein Song der japanischen Punkband Gekiri, die sich bereits 1975 ein Jahr vor den Sex Pistols gegründet hatten, deren Musik aber damals niemand hören wollte, schlußendlich für die Rettung der Welt verantwortlich sein wird...

Äußerst witziger und liebenswerter Episodenfilm, dessen in verschiedenen Dekaden spielenden einzelne Geschichten am Schluß auf hübsche Art und Weise zusammengeführt werden, aber auch für sich allein genügend Unterhaltungswert besitzen und den ein oder anderen herzerwärmenden Moment bieten können. Der Titelsong ist dann auch so gut, daß es nichts ausmacht, wenn man ihn recht oft zu hören bekommt, und erinnert ein wenig an das erste Album der DAMNED, welches schließlich auch ein Jahr vor dem Pistols-Langspieler erschien.



Apokalypse Bier Punkrock Tokyo Schulmädchen



Gitarrenmucke, Plattenladen, Schulmädchen und Weltuntergang! Das hört sich nach einem gelungenen, zufriedenen Abend in der Nische an. :)
  • Melden
Ja, den bietet der Film unbedingt. :)
  • Melden
Warum heißt der Film "Fish Story"? Sind da Fische zu sehen? Falls ja, will ich den Film nicht sehen. Fische sind ekelig anzusehen und ich müsste womöglich kotzen.
  • Melden
Der Film heißt so, weil der Song so heißt, der wiederum nach einem falsch übersetztem Buch so genannt wurde. Fische kommen nur gezeichnet auf einem Buchcover vor, gegessen werden hauptsächlich Nudeln.
  • Melden
Danke. Das beruhigt mich. (Ich musste mich ja schon bei Burtons "Big Fish" mehrmals angewidert von der Leinwand abwenden).
  • Melden
Danke für den Filmtipp. In der Tat ein sehr sympathischer Film, der Laune macht.
  • Melden
Bitteschön! :)
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher