Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

DER UNTERGANG (Oliver Hirschbiegel, 2004)



Ein solcher Film steht und fällt natürlich mit dem Darsteller Adolf Hitlers. Hitler während einer seiner typischen Kampfansprachen zu karikieren, ist nicht schwer und vermutlich eine leicht zu Iösende Aufgabe für tausende Deutsche. Ihn dagegen während seiner letzten Tage zu begleiten, ist eine ganz andere Sache. Und da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt dieses Films. Bruno Ganz macht seine Sache zwar nicht schlecht, wirklich überzeugend ist er allerdings nicht. Immerhin muss man ihm zugute halten, dass er Hitler nicht ausschließlich als tobenden lrren spielt, sondern versucht, ihn auch von seiner menschlichen Seite zu zeigen. Dies gelingt ihm insbesondere in den Szenen mit seiner Sekretärin Traudl Junge. Die Story bedingt zwangsläufig die kammerspielartige Inszenierung, wobei man sich den Untergang auch sehr gut als Bühnenstück vorstellen könnte. Die Szenen im Bunker lockert Hirschbiegel immer wieder durch Außenaufnahmen der zerbombten Hauptstadt auf, und die effektvoll in Szene gesetzten Luft- und Artillerieangriffe verfehlen ihre Wirkung nicht. Als sehr bedrückend empfand ich die Vergiftung der Goebbels-Kinder durch die eigene Mutter - eine Szene, die mich auch nach dem Abspann nicht so schnell losließ und an Abartigkeit jeden Horrorfilm der letzten Jahre mühelos in den Schatten stellt.

Unter dem Strich ist Hirschbiegel ein recht stimmiger Film gelungen, der jedoch nicht in allen Belangen überzeugen kann.




Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen